AlgoDat SS00

Studium Studium meine Hauptseite Home
"Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher." Albert Einstein

Hier sind meine Lösungen zu den AlgoDat-Übungen versammelt.

DAS SOLLEN NUR ANREGUNGEN SEIN! Ich möchte nicht erleben, daß irgendwer die Programme einfach als seine ausgibt! Also: Davon lernen ist OK, kopieren ist auch OK, solange deutlich bleibt, daß es meine Programme sind!
Außerden sind meine Lösungen weder schön noch kurz, dafür funktionieren sie fast immer und tun mehr als verlangt wird.
Ach ja: Es sind alles java-, txt- oder html-Dateien (keine .class-files, keine .jar). Die Zeilenwechsel sind bei einigen Dateien gemischt DOS- und Unix-Style, weil ich sie unter beiden System bearbeitet habe. In dieser ZIP-Datei (17.05.2000) ist eine Möglichkeit, dieses Problem auf DOS/Windows-Rechnern zu beheben.


REALITY.SYS not found!
Reboot universe [Y/N]?_

Übung13, Aufg 65-71 (DOC)
Mehr wird nicht kommen...
Aufgabe 71 (Heap-Sort)
Aufgabe 70 (Topologisches Sortieren)
Aufgabe 69 (Tiefendurchlauf)
Aufgabe 68 (Breitendurchlauf)
Aufgabe 67 (Einfügen in Graphen, 28.06.2000)
Aufgabe 66 (Algorithmen für Umwandlungen von Darstellungen, 28.06.2000)
Aufgabe 65 (Darstellung eines Graphen, 28.06.2000)

Die Neugierde ist Bestandteil der Intelligenz, der Neugierde verdanken wir unser gesamtes Wissen. Erich von Däniken
Übung12, Aufg 57-64 (DOC)
Diesmal fehlen immerhin nur drei von acht Lösungen!
Aufgabe 64 b (Hashtabelle fuer int, 07.06.2000)
Aufgabe 63 (Einfügereihenfolge einer Hashtabelle, 05.06.2000) Grafik, Testprogramm
Aufgabe 62 (Hashtabelle fuer Uebungsleiter, 07.06.2000)
Aufgabe 61 b,c,d (Patricia-Baum, 07.06.2000)
Aufgabe 60 (Datenstruktur eines B-Baum)
Aufgabe 59 (Löschen im AVL-Baum)
Aufgabe 58 (Einfügen in AVL-Baum)
Aufgabe 57 (Löschen von Knoten, 05.06.2000)

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne
Übung11, Aufg 50-56 (DOC)
Einige von euch waren ja ziemlich überrascht, dass man in dieser Serie gar nix anklicken konnte. Das war beabsichtigt. Ich bedaure die Verwirrung, die ich gestiftet habe, aber das wird noch öfter vorkommen.
Aufgabe 56 (Löschen von Knoten) entfällt
Aufgaben 52-55 (Binärer Suchbaum, 22.05.2000)
TreeNode, LinkedBinaryTree, Testklasse, Interface Comparable (für diejenigen, die ein JDK vor 1.2 verwenden, so wie ich in meiner IDE)
Aufgabe 51 (Binäre Suchbäume, Definition und Beispiele) entfällt
Aufgabe 50 (Selbstanordnende Listen, 22.05.2000)
SingleListElement, 50a (MoveToFirst), 50b (Transpose), 50c (FrequencyCount) 50c2 (FrequencyCount verbessert)

Alles, im Kleinen und im Großen, beruht auf Weitersagen. Christian Morgenstern
Übung10, Aufg 46-49 (DOC)
Aufgabe 49 (Deque unter Verwendung eines Array bzw. einer doppelt verketteten Liste, angepasst an das von Blümel definierte Interface, dem Iterator fehlen immer noch die Methoden previous() und hasPrevious(), 22.05.2000)
Aufgabe 48 (Auswertung arithmetischer Ausdrücke mit einem Stack, 02.05.2000)
Aufgabe 47 (Auswertung arithmetischer Ausdrücke mit zwei Stacks, 02.05.2000)
Teil a (Auswertungsbeispiel), Teil b (Algorithmus der Auswertung ohne und mit Klammerung)
Aufgabe 46 (Stack unter Verwendung eines Vectors, 02.05.2000)

Je mehr wir in uns aufnehmen, um so größer wird unser geistiges Fassungsvermögen. Seneca
Übung9, Aufg 43-45 (DOC)
Aufgabe 45 (ADT Sequenz[X], 08.05.2000)
Aufgabe 44 (ADT Datum, 17.04.2000)
Aufgabe 43 (ADT Komplex, 17.04.2000)
Lösungen von 8 und 9 als ZIP (08.05.2000)
Die Mathematiker sind eine Art Franzosen: Redet man zu ihnen, so übersetzen sie es in ihre Sprache, und dann ist es alsobald ganz etwas anderes. Johann Wolfgang von Goethe
Übung8, Aufg 39-42 (DOC)
Aufgabe 42 (ADT SET[ITEM], 11.04.2000)
Aufgabe 41 (ADT RAT, 11.04.2000)
Aufgabe 40 (ADT STRING, 11.04.2000)
Aufgabe 39 (Petrinetz Bibliothek, Lösung fällt aus)
Dummheit nützt häufiger als sie schadet. Darum pflegen sich die allerschlausten dumm zu stellen. Sigmund Graff
Seitenanfang

28. Juni 2000
Christian Semrau