Taverne zum Wanderer
Rätselbrett der Taverne zum Wanderer

Rätselseite 4 vorige Seite | Index | nächste Seite
  Eine besondere Schokolade Irrlicht 28.01.03 - 28.01.03 << 1043750913 >   /|\
Aus http://www.raetsel-des-monats.de

Bekannt ist sicher, dass es eine aus Milch und Kakao bestehende Schokolade gibt, die sich durch ihre besondere Farbe auszeichnet.
Wie heißt die Schokolade, deren ungewöhnliche Form sogar gesetzlich geschützt ist?

[X]
Toblerone. Die Stuecke haben die Form des Matterhorns.
[X]
  Kurz nach zwoelf Irrlicht 06.12.02 - 05.02.03 < 1039183256 >   /|\
Aus http://www.raetsel-des-monats.de

Die eine Frau bleibt im Zug sitzen und fährt davon, ein paar Minuten nach zwölf. Die andere Frau ist hastig wieder aus dem Zug gesprungen, kurz bevor der Zug sich in Bewegung setzte.
Wie heißt das kleine Städtchen in dem sich diese Geschichte zutrug?

[X]
Nachdem mathe1 so fies war und gecheatet hat, weiss ich jetzt die Antwort. Es lebe der Java-Disassembler. :-)
Es geht um einen Film. Die Uhrzeit ist der Schlüssel!

Die Loesung ist hier zu finden:
http://www.raetsel-des-monats.de/loesung_0210.htm

Die geschilderte Szene ist dem legendären Westernklassiker "Zwölf Uhr Mittags" von Fred Zinnemann aus dem Jahre 1952 entnommen.
Die Frau die im Zug sitzen bleibt ist Helen Ramirez (Katy Jurado). Die Frau die wieder aus dem Zug aussteigt ist die junge Frau Amy (Grace Kelly) des Sheriffs Will Kane (Gary Cooper).
Das ganze fand in dem Städtchen Hadleyville statt.

[X]
 Mathematik
Geometrisches Problem snoopy1alpha 05.02.03 - 05.02.03 < 1044407784 >   /|\
Gegeben ist ein Quadrat. An jedem Eckpunkt befindet sich ein "beweglicher Punkt". Jeder dieser Punkte nimmt Kurs auf den Punkt rechts von ihm.
Startet man nun die Bewegung der Punkte, stellen sich die folgenden Fragen:

Wie sieht die Bahn der Punkte aus?
Treffen sich die Punkte irgendwann?
Wenn sie sich treffen, wo treffen sie sich?

[X]
Die Bahnen sind logarithmische Spiralen, die sich im Mittelpunkt des Quadrats treffen.

Fuer alle Simulationsfreaks, Denkfaulen oder Raetselloeser dieses Raetsels mit grenzenloser Neugier gibts hier eine Simulation desselben Problems nur im regelmaessigen n-Eck mit n=3..8:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/geonet/beispiele/verfolgung/Kaeferproblem.html

[X]
  Buchstabenfolge (wie geht es weiter) snoopy1alpha 05.02.03 - 10.02.03 < 1044401635 >   /|\
Gebt mir mal eine sinnvolle Weiterführung der folgenden Buchstabenfolge (mindestens 3 Folgebuchstaben):
E, Z, D, V, F, ...

Wem das zu leicht ist:
M D M D ...  (mindestens drei Folgebuchstaben bitte)

und
U D T Q C ...

[X]
..., S, S, A, ...
..., F, S, S, ...
..., S, S, H, ...
Warum das sinnvoll ist, denk dir selbst aus :-)

[X]
  Von Anfang bis... Irrlicht 24.02.03 - 27.02.03 < 1046121691 >   /|\
Auf einer Seite werden gleich 2 User dieses Forums erwähnt. Es ist mir noch nie aufgefallen! Endlich war die Zeit, nach der es mir aufgefallen ist.

Noch ein Tip, wo man die Seite findet: Es fängt mit A an und endet mit Z, und nun raetsel oder... Tu Was Du Willst.

Na, kriegt ihr raus, welche User auf der Seite erwähnt werden und wo man die Seite findet?

[X]
Es geht um die Unendliche Geschichte. Die Hinweise waren:
1. Der Titel: Von Anfang bis... Ende natürlich. Ein Hinweis auf Michael Ende.
2. Die Farben: Rot und Grün-Blau. Diese Farben kommen in der uG so vor.
3. 'Tu Was Du Willst' ist ein Zitat aus der uG, das immer kursiv und mit Anfangsgrossbuchstaben geschrieben wird.
4. Der Tip vom User Blue war das Zitat: 'Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzaehlt werden.'
5. Die Kapitel der uG sind von A bis Z nummeriert. Es sind 26 Kapitel, das erste Kapitel trägt den Buchstaben A usw.

Unendliche Geschichte, Seite 19:
 
Alles Getier im Haulewald duckte sich in seine Höhlen, Nester und Schlupflöcher.
Es war Mitternacht und in den Wipfeln der uralten riesigen Bäume brauste der Sturmwind. Die turmdicken Stämme knarrten und ächzten. Plötzlich huschte ein schwacher Lichtschein in Zickzacklinien durchs Gehölz, blieb da und dort zitternd stehen, flog empor, setzte sich auf einen Ast und eilte gleich darauf wieder weiter. Es war eine leuchtende Kugel, etwa von der Grösse eines Kinderballs. Es hüpfte in weiten Sprüngen dahin, berührte ab und zu den Boden und schwebte wieder aufwärts. Aber es war kein Ball.
Es war ein Irrlicht und es hatte den Weg verloren. Es war also ein verirrtes Irrlicht und das gibt es selbst in Phantasien ziemlich selten. Normalerweise sind es gerade die Irrlichter, die andere Leute dazu bringen, sich zu verirren.


Blue und Rouk haben mich weiterhin per IM darauf aufmerksam gemacht, dass einige Seiten später ein Phönix auftritt (was ja irgendwie sehr genial ist *g*).

[X]
 Mathematik
Monate auf Planet X RicoAleen 02.03.03 - 03.03.03 < 1046601692 >   /|\
Planet X hat wie die Erde 365 Tage. Die Monate auf dem Planeten X bestehen aus 28, 30 oder 31 Tagen.
Aufgabe: Beweise, dass der Planet X ebenfalls 12 Monate hat.

[X]
Die Aufgabe ist vom BundesWettbewerb Mathematik 2002, die Loesung ist auf der dortigen Homepage zu finden.
[X]
  Botanische Frage FreezedHeart 22.02.03 - 06.03.03 < 1045944257 >   /|\
Unter welcher Bezeichnung ist die "chinesische Stachelbeere" bei uns bekannt?
[X]
Der Ursprung der Kiwi liegt im Jangtse-Tal in Südchina, also nicht wie oft gedacht in Neuseeland.
Daher war diese Frucht lange Zeit als "Chinesische Stachelbeere" oder "Chinesischer Strahlengriffel" eher bekannt. 1906 wurde die Frucht zum ersten Mal in Neuseeland angebaut und als und als Chinese Gooseberry wurde sie 1952 erstmals nach Europa exportiert.
Die Neuseelaender wollten die Frucht mit ihrem Land in Verbindung bringen, und haben sie als Kiwi verkauft, benannt nach dem neuseelaendischen Laufvogel.

[X]
 Logik
Rätsel aus der math. Logik [Paradoxien] Sturmwind 06.03.03 - 07.03.03 < 1046946660 >   /|\
Ein Dorfbarbier rasiert alle und nur die Männer im Dorf, die sich nicht selbst rasieren.
Rasiert er sich selbst?

[X]
Angenommen, er rasiert sich selbst, dann rasiert er sich nicht (denn
er rasiert ja nur all jene, die sich nicht selbst rasieren) - ein
klarer Widerspruch. Die Annahme muß falsch sein.

Angenommen, er rasiert sich nicht selbst, dann rasiert er sich sehr
wohl (denn er rasiert ja alle, die sich nicht selbst rasieren) -
wieder ein klarer Widerspruch. Auch diese Annahme ist falsch!

Dies ist ein klassisches Paradoxon.

[X]
 Logik
Zwei verschlossene Boxen mathe1 07.03.03 - 07.03.03 < 1046946661 >   /|\
(Dieses Raetsel wurde im Thread 1046946660 (Rätsel aus der math. Logik [Paradoxien], 06.03.03) gestellt und beantwortet.)

Vor dir stehen zwei verschlossene, undurchsichtige und bis auf die Beschriftung voellig gleiche Boxen. Auf der linken Box ist der Buchstabe A aufgemalt und darunter der Text:
"Behauptung A: Behauptung B ist falsch und in Box A befindet sich Gold."
Auf der rechten Box ist der Buchstabe B aufgemalt und darunter der Text:
"Behauptung B: Behauptung A ist wahr und in Box A befindet sich Gold."

Zwischen den Boxen ist ein Zettel, auf dem ein Schluessel liegt. Auf dem Zettel steht: "Genau eine der beiden Boxen enthaelt einen Klumpen Gold, die andere enthaelt einen gleichschweren Stein. Du darfst eine der beiden Boxen oeffnen, kannst dann aber die andere nicht mehr oeffnen."

Welche Box oeffnest du?

[X]
Wenn das Gold in B ist, sind beide Behauptungen einfach falsch.
Einen Widerspruch erhaelt man dagegen, wenn man das Gold in A annimmt.

Der Schluss, dass also das Gold in B liegen muss, ist trotzdem falsch.
(Das Gold liegt in Box A.)

Wo ist der Haken an der Frage? Es ist nirgends ausgeschlossen worden, dass die Behauptungen sich widersprechen!
Also bleiben beide Moeglichkeiten offen, und man kann aus den gemachten Angaben nicht schliessen, wo das Gold ist.

[X]
 Lateral
Die Kunst des Trinkens Entiera 09.03.03 - 09.03.03 < 1047168160 >   /|\
Zwei Männer stehen an der Bar und trinken exakt das gleiche Getraenk. Der eine stirbt nach dem Genuß, der andere nicht. Warum?
[X]
Sie tranken einen Longdrink, und es war Gift im Eis. Der eine hat schneller getrunken als der andere. Somit blieb in dem einen Glas das Eis übrig und beim anderen ist es geschmolzen und somit ist das Gift in den Longdrink gelangt und trug zum Tode des langsameren Trinkers bei.
[X]
 Lateral
Stirb langsam Entiera 09.03.03 - 09.03.03 < 1047230680 >   /|\
Ein Mann steht lange Zeit völlig unbeweglich in der Gegend rum. Es
fehlt ihm an nichts. Irgendwann verstirbt er ganz langsam, ohne
vorher krank gewesen zu sein.
Warum?

[X]
Es war ein Schneemann im Fruehling.
[X]
 Lateral
NEIN zum Lottoschein? Aber JA doch! Entiera 09.03.03 - 09.03.03 < 1047245084 >   /|\
Ein Mann holt den Lottoschein aus der Tasche und vergleicht den Lottoschein mit den aktuellen Lottozahlen, sechs Richtige + Zusatzzahl + Spiel77, er wäre Millionaer. Trotzdem zerreißt er den Lottoschein und wirft ihn weg.
Warum tut er das?

[X]
Er hat jemanden ermordet, ausgeraubt und dabei den Lottoschein aus der Tasche mitgenommen.
Leider kann er ihn nicht einlösen, da ihn das sonst als Mörder identifizieren würde!

[X]
 Lateral
Sam lebte allein Entiera 10.03.03 - 11.03.03 < 1047329808 >   /|\
Sam lebte alleine und so wollte er das auch. Er hatte nie irgendwelche Besucher und besuchte auch selbst niemanden. Da er nie ausging, wurde ihm alle zwei Wochen das vorbeigebracht, was er brauchte.
In einer dunklen, stürmischen Nacht schnappte Sam über, wusch sich, putzte sich die Zähne, machte das Licht aus und ging schlafen.
Das kostete mehreren Menschen das Leben. Warum?

[X]
Sam ist Leuchtturmwaerter. Ohne das Licht des Leuchtturms als Hilfe fuhr ein Schiff gegen die Klippen und sank.
[X]
 Lateral
Was zu trinken gefaellig? Entiera 10.03.03 - 11.03.03 < 1047332210 >   /|\
Zwei Männer sitzen in einem Wirtshaus und trinken was was sie nicht
haben und hätten sie es würden sie es nicht trinken. Wer sind die
Männer und was trinken sie?

[X]
Sie sind Vampire und trinken Blut.
[X]
 Lateral
Drei Tote in einem Raum Entiera 11.03.03 - 11.03.03 < 1047416461 >   /|\
In einem geschlossenen Raum hat es drei Tote, die an einem Tisch sitzen. Vor ihnen liegen Spielkarten, ein leerer Revolver und einer der drei Toten ist erschossen.
[X]
Die Geschichte spielt in einem U-Boot oder ein Gefährt im Weltraum, jedenfalls kann nicht einfach Sauerstoff ins Gefährt kommen. Da die drei Passagiere leider keinen Weg fanden, Sauerstoff hineinzufüllen, waren sie dem Tod geweiht. Wieso die Pistole da war, weshalb diese nur mit einer Kugel gefüllt war oder ähnliches ist unwichtig. Aber das Spiel wurde ausgeführt, um herauszufinden, wer nicht qualvoll am Erstickungstod sterben sollte. Jene Person durfte sich erschießen oder wurde von einer anderen Person erschossen.
[X]
 Lateral
Moewenfleisch OnkelMattis 09.03.03 - 12.03.03 < 1047250296 >   /|\
Ein Mann geht in ein Restaurant und bestellt Möwenfleisch. Er isst
einen Bissen, verlässt das Lokal und erschießt sich. Warum?
Ist ähnlich zu Thread 3447 (Tod durch Känguruhfleisch, 24.04.01)

[X]
Siehe dort
[X]
 Lateral
Emma lebt nicht mehr Aradis 12.03.03 - 12.03.03 < 1047496864 >   /|\
Emma lebt nicht mehr. Sie starb, als sie gerade essen wollte. Eine
Metallstange liegt auf ihr. Wie ist sie gestorben?

[X]
Emma ist 'ne Maus und in die Falle gegangen.
[X]
 Lateral
Auto vor einem Hotel Entiera 12.03.03 - 13.03.03 < 1047505352 >   /|\
Ein Mann schiebt sein Auto. Er hält an, als er ein Hotel erreicht, zu diesem Zeitpunkt weiß er, daß er pleite ist. Warum?
[X]
Er spielt Monopoly und bleibt mit seiner Spielfigur, dem Auto, auf der Schlossallee stehen, die ein anderer Spieler mit einem Hotel bebaut hat.
[X]
 Lateral
unmusikalischer Abgang Entiera 13.03.03 - 13.03.03 < 1047585383 >   /|\
Als die Musik stoppte, starb sie. Warum?
[X]
Sie ist Hochseilartistin im Zirkus. Der Dirigent der Zirkusband ist krank und sein Stellvertreter läßt das Musikstück versehentlich (oder absichtlich) zu früh aufhören. Dadurch meint die Seiltänzerin, sie ist am Ende des Seils und will auf das Podest treten, aber der nächste Schritt geht leider ins Leere.
[X]
 Lateral
Versengter Hintern Irrlicht 12.03.03 - 17.03.03 < 1047473501 >   /|\
Ein Mann wird mit versengtem Hinterteil und gebrochenen Armen ins Krankenhaus eingeliefert. Wie hat er sich diese beiden Verletzungen zugezogen?
[X]
Nach dem Putzen schuettete die Frau des Mannes ihren Reiniger ins Klo. Der Mann ging ganz ahnungslos auf die Toilette und rauchte dort. Wie er die noch brennende Zigarette ins Klo warf, entzuendete sich der Reiniger in der Kloschuessel und eine grosse Flamme verbrannte ihm den Hintern, mit dem er ja noch auf der Klobrille sass.  
Schreiend sprang er auf und rief gleich darauf den Notarzt. Nachdem dieser gekommen war und ihn verarztet hatte, legte der Mann sich auf eine Trage, den Bauch nach unten! Die Sanitaeter wollten beim Hinaustragen in den Krankenwagen noch wissen, wie er sich die seltene Verletzung denn zugezogen haette. Wie der Mann das erzaehlte, mussten die Sanitaeter so lachen, dass sie ihn im Wohnzimmer samt Trage fallenliessen. Dabei brach er sich noch beide Arme.

[X]
 Lateral
Ein Toter, ein Buch und ein Kaefer Entiera 17.03.03 - 18.03.03 < 1047932873 >   /|\
Ein toter Mann liegt in der Nähe eines Haufens Steine. Auf ihm liegen ein Buch und ein Käfer.
[X]
Der Mann hatte eine Autopanne. Beim Versuch, sein Auto zu reparieren, wurde er von ebendiesem überrollt. Das Auto war ein VW Käfer, der dann auf ihm lag. Das Buch war die Reparaturanleitung. Der Haufen Steine sollte zum Sichern des Autos dienen, aber das hat nicht ganz geklappt.
[X]
 Lateral
Flotte Tippse Irrlicht 18.03.03 - 19.03.03 < 1048010800 >   /|\
"Ich kann pro Minute einen ganzen Satz auf der Schreibmaschine schreiben!" sprach die Sekretärin beim Bewerbungsgespräch. "Das ist ja toll, Sie sind eingestellt!" meinte der Chef. Wieso akzeptiert er die Bewerberin?
[X]
Das Bewerbungsgespräch fand in China statt. Chinesische Schreibmaschinen sind Ungetüme mit gut 70 kg Gewicht wegen der Unmenge von Tasten. Trotzdem können nur die wichtigsten Schriftzeichen getippt werden. Die Tastenvielfalt macht das Tippen zur Tortur und bremst das Tempo ganz erheblich.
[X]
 Lateral
Verstopfung mit Todesfolge Irrlicht 19.03.03 - 20.03.03 < 1048072613 >   /|\
Weil Stefan Verstopfung hatte, musste Peter sterben. Warum?
[X]
Stefan ist ein Elefant. Der litt im Zoo an Verstopfung und sein Pfleger Peter gab ihm daraufhin Abfuehrmittel. Ein paar Stunden spaeter gab Peter Stefan einen Olivenoeleinlauf ins Hinterteil. Stefans Verstopfung loeste sich sehr schnell, der Brei ueberschuettete Peter, der durch das Gewicht des Mistes umfiel und sich den Kopf an einem Stein anschlug - er wurde bewusstlos. Der Brei ergoss sich noch ueber seinen Kopf und er erstank... nein er erstickte.
Diese Geschichte ist nebenbei nicht wahr!

[X]
  Versucht mal, diese Saetze zu lesen! JadeSalSolo 04.03.03 - 21.03.03 < 1046812906 >   /|\
na, kriegt hier jemand Sinn raus?

1.)Im Markt bezahlte sie mit Geld.

2.)Ihm Er hat das Auto
                  Holt

3.) Richts Bereitung aller Sau
     Die              war

4.) Das H    A    war
      C  K  F    teuert
  L E   I   S  C
     H

[X]
1. Im Grossmarkt bezahlte sie mit Kleingeld.
2. Er hat das Auto vor ihm ueberholt.
3. Die Unterrichtsvorbereitung war unter aller Sau.
4. Das gemischte Hackfleisch war überteuert.

[X]
 Lateral
Hund unter! Irrlicht 20.03.03 - 23.03.03 < 1048164555 >   /|\
Ein toter Hund und ein kaputtes Auto liegen auf dem Grund eines Sees. Was ist passiert?
[X]
Es ist Winter. Ein Mann und sein Hund fahren im nagelneuen 100.000 Dollar Auto auf den zugefrorenen See (was in Amiland üblich ist), um Enten zu jagen. Da der See zugefroren war, konnten die Enten dort nicht landen, was die Jagd schwerer gestalten würde. Deshalb beschloss der Mann, ein Loch in die Eisdecke des Sees zu sprengen. Er zündete eine Stange Dynamit an und warf sie von sich fort (damit er nicht in die Luft geht, versteht sich). Sein Hund war aber ein sehr gut erzogener Hund, der Herrchens geworfenes Stöckchen immer zurückholt. Der Hund rannte also dem Dynamit hinterher, nahm es und wollte es zu seinem Herren bringen. Der Mann, der aber noch nicht sterben wollte, versuchte mit Winken den Hund aufzuhalten. Da das den Hund mit tödlicher Fracht nur noch freudiger auf seinen Herren zurennen liess, holte er sein Gewehr und schoss auf den Hund. Hunde sterben aber von Entenschrot nicht. Der Hund reagierte auf die ihn treffenden Schuesse verstört und glaubte, sein Herr wäre irre geworden. Er verkroch sich ängstlich unter dem Auto. Es machte PENG, die Eisdecke brach und der tote Hund und das zerstörte Auto versanken im Wasser auf den Grund des Sees. Das Auto musste der Mann weiter abbezahlen, weil seine Versicherung den Schaden nicht deckte.

Und Gott sei Dank ist dies keine wahre Geschichte.

[X]
  Buchstabenreihe Mali 28.03.03 - 28.03.03 < 1048855164 >   /|\
Die ersten zehn Buchstaben des Alphabets sind in zwei Gruppen unterteilt:
Gruppe 1: A  E  F  H  I
Gruppe 2: B  C  D  G  J
Nach welcher Gesetzmäßigkeit unterscheiden sich diese beiden Gruppen?

[X]
"Runde" Buchstaben in die Gruppe 2, "eckige" Buchstaben in die Gruppe 1.
[X]
  Paradoxer Geburtstag Irrlicht 20.04.03 - 24.04.03 < 1050872148 >   /|\
Katja feiert ihren 18. Geburtstag. 2 Tage später feiert ihr älterer Bruder Tim seinen 18. Geburtstag. Wie kann das sein?
[X]
Die Zwillinge wurden waehrend eines Fluges geboren in einem Jahr ohne Schaltjahr. Das Flugzeug flog entgegen der Erddrehung ueber die Datumsgrenze. Dadurch ist der erste, aeltere Zwilling am 1.3. geboren worden, dann wurde die Datumsgrenze ueberflogen, und dann der spaetere, juengere Zwilling am 28.2. geboren. Kalendertechnisch hat also der Juengere vor dem Aelteren Geburtstag, was erstaunlich ist! An ihrem 18. Geburtstag nun war ein Schaltjahr und so lag noch der 29.2. zwischen ihren Geburtstagen.
[X]
 Lateral
Toter mit Saegemehl Vanitas 20.04.03 - 14.05.03 < 1050870625 >   /|\
Es liegt ein Mann tot am Boden, neben ihm Sägemehl.
[X]
Er ist der kleinste Zirkusclown der Welt. Aber er hat einen Konkurrenten, den zweitkleinsten Zirkusclown der Welt. Der saegt in seinem Wohnwagen die Tisch- und Stuhlbeine etwas kuerzer. Der kleinste kommt heim, glaubt, er waere gewachsen, und ersticht sich.
[X]
 Lateral
Tod nach Pokerspiel Irrlicht 13.05.03 - 14.05.03 < 1052851609 >   /|\
Weil Jack ein Full House beim Poker hatte, starb er. Warum musste er sterben?
[X]
Es war Jack aus dem Film Titanic. Er hat sich ein Ticket auf der Titanic erpokert, aber das war ein Ticket in den Tod.
[X]
 Logik
In der gleichen Strasse Irrlicht 18.05.03 - 20.05.03 < 1053281857 >   /|\
Tanja und Tina haben den starken Wunsch, Tom zu besuchen. Sie leben alle in derselben Strasse in verschiedenen Haeusern, aber niemand von ihnen weiss, wo die anderen wohnen. Die Haeuser der Strasse sind von 1 bis 99 nummeriert.
Tanja fragt Tom: "Ist deine Hausnummer eine Quadratzahl?" Tom antwortet. Dann fragt Tanja: "Ist deine Hausnummer groesser als 50?" Tom antwortet wieder. Tanja denkt, dass sie mit diesen Informationen Toms Hausnummer bestimmen kann und geht ihn besuchen. Als sie am ermittelten Haus ankommt, stellt sie fest, dass Tom nicht dort wohnt. Das ist nicht ueberraschend, denn Tom hat nur die zweite Frage wahrheitsgemaess beantwortet.
Tina, die von dem Gespraech nichts weiss, fragt Tom: "Ist deine Hausnummer eine Kubikzahl?" Tom antwortet. Tina fragt weiter: "Ist deine Hausnummer groesser als 25?" Tom antwortet wieder. Tina denkt, dass sie mit diesen Informationen Toms Hausnummer bestimmen kann und geht ihn besuchen. Als sie am ermittelten Haus ankommt, stellt sie fest, dass Tom nicht dort wohnt. Das ist nicht ueberraschend, denn Tom hat wieder nur die zweite Frage wahrheitsgemaess beantwortet.
Wenn ich jetzt sage, dass Toms Hausnummer kleiner ist als die von Tanja und kleiner als die von Tina, und dass die Summe der drei Hausnummern das doppelte einer Quadratzahl ist, dann solltest du ermitteln koennen, wo jeder der drei wohnt.

[X]
Tanja: 81
Tina: 64
Tom: 55

[X]
 Logik
Zahlenlogik Irrlicht 20.05.03 - 21.05.03 < 1053429197 >   /|\
Um dem Club der Logiker beitreten zu können, muss jeder Kandidat eine Zahl zwischen 1 und 50 nur mit ja-nein-Fragen herausfinden. Matthias ist ein aufstrebender Logiker und versucht es mit folgenden Fragen:

1. Ist die gesuchte Zahl größer als 25?
2. Ist die gesuchte Zahl durch 2 teilbar?
3. Ist die gesuchte Zahl durch 3 teilbar?
4. Ist die gesuchte Zahl durch 5 teilbar?

Nachdem er die Antworten erhalten hatte überlegte er kurz und sagte dann: "Ich habe noch nicht genügend Informationen. Ist die gesuchte Zahl eine Quadratzahl?" Die Antwort war "Nein". Damit konnte Matthias die richtige Antwort nennen.
Welche Antwort gab Matthias?

[X]
Matthias sagt 5.
[X]
 Logik
Klein, Gross, Schmal mathe1 21.05.03 - 21.05.03 < 1053517784 >   /|\
In einer Firma arbeiten drei Kollegen, naemlich die Herren Klein, Gross und Schmal. Einer von ihnen ist klein, einer gross und einer schmal. Der laengste Kollege, Herr Klein, bemerkte aber, dass keiner die Eigenschaft hat, die sein Name angibt. Wer hat nun welche Eigenschaft?
[X]
Da Klein groß ist, bleiben noch schmal und klein. Da aber keiner das hat, was der Name sagt, so ist Schmal klein und Groß schmal.
[X]
 Logik
Matupeln mit Mause Irrlicht 20.05.03 - 25.05.03 < 1053427235 >   /|\
Das ist aus dem Buch "Zweisteins Logeleien", welches leider vergriffen ist, aber meine gute Freundin hat es:

1. Wer bedrüpt ist, makst nicht.
2. Wer knaselt, hat eine Mause.
3. Jeder, der nicht deuken kann, makst.
4. Alle Drumser nehmen Pfuff.
5. Wer kein Pli ist, matupelt nicht.
6. Kein betuxter Klep kann deuken.
7. Wer Pfuff nimmt, ist gedrüpt.
8. Nur betuxte Knepse knaseln nicht.
9. Jeder Pli ist ein Drumser.

Findet nun einen Zusammenhang zwischen "matupeln" und "eine Mause haben".

Keine Angst, was es bedeutet, eine Mause zu haben, merkt man spaetestens nachdem man 5 Minuten ueber diesem Raetsel bruetet. Dann hat man eine. Aber dennoch laesst sich das Ding gut loesen.

[X]
Wer matupelt, hat eine Mause.
[X]
 Logik
Urtinsche Kinke Irrlicht 25.05.03 - 27.05.03 < 1053872835 >   /|\
Diesmal hab ich mir selbst eins ausgedacht.

1. Kein Teifeltrinker ist ein urtinscher Kink.
2. Wer nicht somagolt, hat einen an der Duessel.
3. Wer in die Pfluft geht, ist nicht poniert.
4. Nur urtinsche Kinke haben einen an der Duessel.
5. Wer nicht wahten kann, der muss auch nicht ratieren.
6. Jeder Radik trinkt Teifel.
7. Wer eine Matze hat, geht in die Pfluft.
8. Wer somagolt, muss ratieren.
9. Wer kein Radik ist, ist poniert.

Findet einen Zusammenhang zwischen "eine Matze haben" und "wahten können"!

[X]
Wer eine Matze hat, geht in die Pfluft.  
(mit 3) Wer eine Matze hat, ist nicht poniert.
(mit 9) Wer eine Matze hat, ist ein Radik.
(mit 6) Wer eine Matze hat, trinkt Teifel.
(mit 1) Wer eine Matze hat, ist kein urtinscher Kink.
(mit 4) Wer eine Matze hat, hat keinen an der Duessel.
(mit 2) Wer eine Matze hat, somagolt.
(mit 8 ) Wer eine Matze hat, muss ratieren.
(mit 5) Wer eine Matze hat, kann wahten.

[X]
 Logik
Ritas Edama Irrlicht 31.05.03 - 05.06.03 < 1054368705 >   /|\
01. Wer Ritas Edama nicht mag, kriegt die Kretze.
02. Wer die Kretze hat, ist baich.
03. Wer nicht wuust ist, ist auch nicht baich.
04. Was wuust ist, weigt sich nach einiger Zeit.
05. Was sich mal weigt, trägt eine Brile.
06. Jeder Brilenträger kennt Rita.
07. Rita ist ein Quii.
08. Ein Quag ist kein Quii.
09. Ausser Rita mag keiner Ritas Edama. (Das heisst nicht, dass Rita ihren Edama mag.)
10. Rita trägt keine Brile.

Finde einen Zusammenhang zwischen Quags und Rita.
Beachte die zeitlichen Varianten (kriegt, hat, nach einiger Zeit).

[X]
1. Zusammenhang: Rita ist kein Quag.
2. Zusammenhang: Jeder Quag wird nach einiger Zeit Rita kennen.

[X]
  Wer sagt "Ich bin..."? Solemn 23.06.03 - 23.06.03 < 1056365472 >   /|\
Wer/was verbirgt sich jeweils dahinter?

1) Ich bin ein akustischer Bumerang.
2) Ich bin ein Ort, um den alle Wege im Sande verlaufen.
3) Ich bin ein Baum, dem Zähne wachsen.
4) Ich bin blind und habe doch 21 Augen.
5) Ich bin ein fesselndes Schmuckstück.
6) Ich bin der Einfall des Feindes.
7) ich bin ein Baum auf dem gerne Kühe grasen.

[X]
1) Echo
2) Oase
3) Kiefer
4) Wuerfel
5) Kette
6) Invasion
7) Weide

[X]
 Logik
Wer ist der Moerder? Solemn 23.06.03 - 23.06.03 < 1056366038 >   /|\
Die Polizei von Lormir hatte alle Hände voll damit zu tun, die ganze
Stadt systematisch auf den Kopf zu stellen. Der reiche Händler
Laquas war auf der Durchreise in seinem Hotel überfallen und
ermordet worden. Erst  nach drei Tagen intensiver Suche hatte die
Polizei die vier Verdächtigen gefunden, die Laquas in seinem Zimmer
besucht hatten. Um sich die Arbeit zu erleichtern, beschloss der
zuständige Beamte, allen vier Verdächtigen ein Wahrheitsserum
verabreichen zu lassen. Aber das hätte er besser unterlassen, denn
der uralte und ziemlich senile Gerichtszauberer hatte prompt einige
Zutaten verwechselt und stattdessen einen Lügentrank gebraut. Und
dadurch kamen folgende Antworten der vier Verdächtigen zustande, bei denen
jeder einzelne Satz gelogen ist:
 
Lugus:" Als ich Laquas Zimmer betrat, war der Händler bereits tot.
Der Mörder ist nicht nach mir im Zimmer gewesen."
 
Meuchel:""Von uns vieren war ich der Zweite der Laquas Zimmer
betrat.Der Händler war schon tot, als ich in das Zimmer kam."
 
Schlingus:"Als ich das Zimmer von Laquas verließ,lebte er noch.
Keiner von uns vieren hat den Händler ermordet"
 
Zurol:"Ich betrat als dritter das Zimmer. Als ich es verließ, lebte
der Händler noch."

Wer war also nun der Mörder und in welcher Reihenfolge betraten sie sein Zimmer?

[X]
"Uebersetzung" der Aussagen:
Lugus: der Haendler lebte als er das Zimmer betrat, der Moerder war nach ihm da
Meuchel: betrat das Zimmer nicht als zweiter, der Haendler lebte als er das Zimmer betrat
Schlingus: der Haendler war tot als er das Zimmer verlies, einer von ihnen hat ihn ermordet
Zurol: betrat das Zimmer nicht als dritter, der Haendler war tot als er das Zimmer verlies

Die Reihenfolge ist
Meuchel: 1
Lugus: 2
Schlingus: 3
Zurol: 4

Also war Schlingus der Moerder.

[X]
  Wortraetsel Solemn 23.06.03 - 25.06.03 < 1056389824 >   /|\
1) Was will jeder werden, was will keiner sein?

2) Alles hört es fort und fort
und saget nicht ein einzig Wort.
Rate, wer ist so verschwiegen?
Schlafend wirst du auf ihm liegen.

3) Ich habe zwei Flügel, kann aber nicht fliegen,
hab einen Rücken,kann aber nicht liegen,
habe ein Bein, kann aber nicht stehen,
kann zwar laufen, aber nicht gehen.

4) Vier ganget, vier hanget,
zwei spitzige, zwei glitzige.
Und einer jagt die Fliegen.

5) Erst weiß wie Schnee, dann grün wie Klee.
Dann rot wie Blut - du kennst mich gut.

6) Man kocht's nicht,
man kaut's nicht
man isst's nicht
- und es schmeckt doch.

7) Der arme Tropf!
Hat einen Hut, doch keinen Kopf.
Und hat dazu nur einen Fuß
und keinen Schuh.

8) Einem jeden zeigt es ein anderes Gesicht,
aber selbst hat es gar keins!

[X]
1) alt
2) Ohr
3) Nase
4) Kuh
5) Kirsche
6) Tabak
7) Pilz
8) Spiegel

[X]
 Mathematik
Arbeitslosenquote mathe1 25.06.03 - 26.06.03 < 1056532874 >   /|\
Gegeben seien die Arbeitslosenquoten in Deutschland q, die Arbeitslosenquote in Westdeutschland qw und die Arbeitslosenquote in Ostdeutschland qo. Wir koennen annehmen dass immer noch gilt 0 < qw < q < qo < 100%.Die Frage ist nun: Wieviel Prozent aller Arbeitslosen wohnt in Ostdeutschland? (Natuerlich in Abhaengigkeit von qw,q,qo.)
[X]
ungelöst
[X]
 Logik
Die Wächter der Gabelung Solemn 27.06.03 - 27.06.03 < 1056697932 >   /|\
Vielen sind die "Wächter der Gabelung" ein Begriff. Man kann sie eigentlich überall an Weggabelungen treffen - und merkwürdigerweise immer dann , wenn man es grade eilig hat. Viel ist schon spekuliert worden über die Beschaffenheit jener Wesen, die wie kleine Menschen aussehen, aber immun sind gegen jede Art von Gewalt und Zauberrei. Was im Ernstfall jedoch viel wichtiger ist, ist die Tatsache, das sie jeden, der sie nach dem richtigen Wege fragt, erst einmal am Boden festzaubern. Dort muss dann das überraschte Opfer solange verbleiben, bis es von den Wächtern den richtigen Weg erfahren hat. Vom lästigen Zeitverlust einmal ganz abgesehen - es ist gar nicht so einfach, das herauszufinden. Einer der stets zu zweit auftretenden Wächter spricht nämlich immer die Wahrheit, während der andere stets lügt. Zudem antworten sie auf alle Fragen nur mit "Ja" oder "nein". Andere Wörter benutzen sie bei einer solchen Gelegenheit niemals. Und selbstverständlich lässt sich auf keinerlei Weise erkennen, wer der Lügner ist.
Wie also muss man in einer solchen Situation vorhegen?

[X]
Man sucht sich einen der Wege aus und fragt einen der beiden ob der andere sie dorthin schicken würde.
Bei Ja: nun weiss man, man muß den anderen Weg nehmen.
Bei Nein: dies ist auf jeden Fall der richtige Weg.

[X]
 Logik
Standbilder der drei Goetter Solemn 26.06.03 - 28.06.03 < 1056613661 >   /|\
Die Priester von Moog verehren unter anderem die "Drei". Dabei handelt es sich um den Gott der Wahrheit (Utkohm), den Gott der Lüge (Utschar) und den Gott der Diplomatie (Utohl). Wo immer diese Priester hinkamen (und in den dunklen Zeiten kamen sie auch nach Adramil) stellten sie zu Ehren der Drei Götzenbilder auf.
Das besondere daran war, das einige der Standbilder sprechen konnten! Und so sprach das Bild des Gottes der Wahrheit stets wahr, die Statue Utschars log immer und jene des Gottes der Diplomatie tat mal dies, mal jenes. Das alles nützte den Waghalsigen, die den Mut aufbrachten, den drei grausigen Gottesbildern gegenüberzutreten, jedoch überhaupt nichts, weil niemand weiß, welches Standbild welchen Gott darstellt.
Bei jener Anlage, die Moogs Priester mehr als tausend Fuß hoch über dem Meer auf den weißen Felsen der Steilküste von Toloth Dan aufgestellt hatten, hatte ein alter Mann aus dem Volk der Borlenen das Geheimnis gelöst.
Er begab sich zu der Kultstätte und fragte das erste, linke Standbild: "Wer steht neben dir?" Und er erhielt die Antwort: "Der Gott der Wahrheit."
Dann sprach er die mittlere Statue an: Wer bist Du?" Darauf wurde ihm geantwortet: "Der Gott der Diplomatie."
Und die Frage an das rechte Standbild: "Wer steht neben dir?" brachte ihm die Antwort: "Der Gott der Lüge."

Welche der drei Stauten stellt also welchen Gott dar?

[X]
Ueberlegen wir, wer der Gott der Wahrheit ist.
Fall 1: Der in der Mitte. Der sagt aber, er sei etwas anderes. Also ist er's nicht.
Fall 2: Der linke. Is auch nicht, denn der sagt, ein anderer sei es.
Fall 3: Also bleibt der rechte.
Folglich gilt dessen Aussage und die beiden anderen sind identifiziert.

[X]
 Logik
Knazige Hakfus Irrlicht 31.05.03 - 01.07.03 < 1054369211 >   /|\
1. Ein Hakfu, der nicht pauzig ist, ist ein Memid.
2. Alles was zwar knazig, aber nicht bresal ist, ist pauzig.
3. Jeder knazige bresale Memid ist ein Ozego.
4. Jedes bresale Ozego ist etusiv.
5. Ein Memid, der nicht etusiv ist, ist ein verbares Ozego.
6. Ein verbarer Memid, der pauzig ist, ist bresal.
7. Nur Memiden koennen gleichzeitig pauzig und nicht etusiv sein.
 
Zeige korrekt: Jeder knazige Hakfu ist etusiv.

(Bemerkung: Eigenschaften ("knazig") und Artbezeichnungen ("Hakfu") gelten unabhaengig voneinander, d.h. aus 3. folgt: Ein knaziger bresaler Memid ist ein knaziger bresaler Ozego.)

[X]
Nehmen wir an, es gaebe einen knazigen Hakfu, der nicht etusiv ist.
Nun kann der entweder pauzig sein oder nicht.
Angenommen, er waere nicht pauzig.

Nach 1 ist der knazige nicht-pauzige Hakfu ein Memid.
Nach 2 ist alles knazige nicht-pauzige auch bresal.
Nach 5 ist unser nicht-etusiver Memid ein verbares Ozego.
Nach 4 ist also unser bresales Ozego etusiv.

Das ist offenbar ein Widerspruch - unser Hakfu kann nicht gleichzeitig etusiv und nicht-etusiv sein.
Also muss ein knaziger nicht-etusiver Hakfu pauzig sein.

Wenn unser knaziger nicht-etusiver Hakfu aber pauzig ist, ergibt sich folgendes:

Nach 7 ist etwas pauziges und nicht-etusives ein Memid.
Nach 5 ist unser nicht-etusiver Memid ein verbares Ozego.
Nach 6 muss der verbare pauzige Memid bresal sein.
Nach 4 ist schliesslich ein bresales Ozego etusiv.
Das ist ein Widerspruch zur Voraussetzung, dass wir einen nicht-etusiven Hakfu haben.

Somit fuehren beide Faelle zu einem Widerspruch, woraus folgt, dass die erste Annahme, dass es einen knazigen nicht-etusiven Hakfu gibt, falsch sein muss.

Also ist jeder knazige Hakfu etusiv.
(Und Aussage 3 wurde dafuer gar nicht benoetigt.)

[X]
 Logik
Die Geschichte der drei Hexen Solemn 27.06.03 - 02.07.03 < 1056698033 >   /|\
Die Geschichte von den drei Hexen
 
In den ausgedehnten Sümpfen östlich des Aren, mitten in den letzten nördlichen Ausläufern des Waldes, leben angeblich drei böse Hexen. Die eine hat bleiche Haut, schwarzes Haar und braune Augen. Die zweite ist weißblond, hat stechende, blaue Augen und eine zwar rosige, aber dennoch unheimliche, unnatürliche Gesichtsfarbe. Die Dritte ist stets verschleiert. Trifft ein Wanderer auf diese drei, machen sie ihm zunächst einmal grausam Angst, indem sie Halluzinationen heraufbeschwören oder sich in immer neue, schreckliche Gestalten verwandeln. Ist besagter Wanderer dann noch nicht vor Furcht gestorben, fesseln sie ihn auf magische Weise an einen Baum und die Verschleierte hält dem Hilflosen einen blanken Dolch an die Brust mit den Worten: "Welche Farbe hat mein Haar? und fügt flüsternd hinzu: "Rosig' Haut und zween dunkle Farben - niemals wahr!" Dann spricht sie wieder laut: "Und welche meine Augen?, um wiederum leise fortzufahren:"Der Möglichkeiten seltnere Haarfarbe soll mir taugen." Laut fragte sie dann:"Und welche hat meine Haut?" Wobei sie auf ihre Begleiterinnen deutet und heiser flüstert "Augen und Haut - je eine Farbe, die ihr Schaut!" Sodann richtet sie sich auf, erhebt den Dolch mit beiden Händen, zum Zustoß bereit und ruft mit schrecklicher Stimme:
"Nun nenn' mir mein Aussehen!"

[X]
Beginnen wir damit, tabellarisch alle Möglichkeiten darzustellen:
Haarfarbe   Augenfarbe    Teint
1. schwarz   braun   rosig
2. schwarz   braun   bleich
3. schwarz   blau      rosig
4. schwarz   blau      bleich
5. blond     braun    rosig
6. blond     braun    bleich
7. blond   blau       rosig
8. blond   blau       bleich

Die erste Kombination ist grundsätzlich nicht vorhanden (" Rosig Haut und zween dunkle Farben - niemals wahr.", deswegen ist schwarz die seltenere Haarfarbe. Die Kombinationen 2 und 7 treffen für ihre Begleiterinnen zu, kommen also ebenfalls nicht in Betracht. Es bleiben demzufolge die Möglichkeiten 3 und 4, denn sie hat die seltenre Haarfarbe! Im Fall 3 sind blaue Augen mit rosigem Teint kombiniert, was auch nicht zutreffen kann, da sie dann nur ein Merkmal einer Begleiterin hätte, das geforderte Merkmal der anderen aber nicht. Bleibt nur die Möglichkeit 4: Die Verschleierte hat schwarzes Haar, blaue Augen und bleichen Teint.

[X]
 Logik
Die goldenen Hindus und die Drachenritter Solemn 02.07.03 - 02.07.03 < 1057163121 >   /|\
Nachdem die Rattenplage Tran in den Jahren 33 und 34nEA bereits hart getroffen hatte, entwickelte sich das Jahr 124nEA zu einem wahren Katastrophenjahr.  
Ein Sturm jagte den anderen und nur wenige Schiffe versúchten, die sturmumtobte Insel vor Adramils Küsten zu errichen. ZU diesen wenigen gehörte auch die "Goldene Hindus", ein schneller Küstenklipper mit 14 Mann Besatzung. An Bord waren außerdem Kormac, einer der mächtigsten Drachenritter, und sieben seiner Gefährten, die Tran bei der Beseitigung einer räuberischen Orcbande unterstützen sollten. Doch auch die "Goldene Hindus" geriet in einen der fürchterlichen Stürme und erlitt bereits nach kurzer Zeit Mastbruch. Aber erst mit dem Abflauen des Sturmes wurde das Gesamtausmaß der Schäden sichtbar. Das Schiff lag tief im Wasser und drohte jeden Augenblick zu sinken. Zu allem Unglück sammelten sich bereit die ersten Haie um das sinkende Wrack. Die Lage schien wirklich aussichtslos, als am Horizont ein Segel gesichtet wurde, das genau auf sie zuhielt. Doch der Kapitän der "Goldenen Hindus" erkannte im gleichen Augenblick, dass das Wrack mit allen 22 Mann an Bord kaum solange schwimmen würde, bis dieRettung einträfe. Also schlug er vor, das zehn Freiwillige über Bord gehen sollten. Natürlich war die Schar der Freiwilligen eher klein, denn wer läßt sich schon gerne zu Haifischfutter verarbeiten. Daraufhin machte der Kapitän Kormac folgenden Vorschlag:
"Wir stellen uns alle im Kreis auf und beginnen bei mir, im Uhrzeigersinn zu zählen. Immmer wenn wir bei sieben angelangt sind, geht der Betroffene über Bord. UNd dann zählen wir weiter. Solange bis wir zehn weniger sind..."

Kormac besann sich kurz, stimme lächelnd zu und so begann das Abzählen. Aber von den Drachenrittern ging kein einziger über Bord...
Auf welche der Positionen von 1 bis 22 stellten sich nun die Drachenritter, um nicht über Bord zu müssen?

[X]
2, 3, 4, 5, 9, 11, 12, 13, 16, 17, 20 und 22
[X]
 Logik
Pferderennen Solemn 26.06.03 - 10.07.03 < 1056618118 >   /|\
Die folgende bekannte Geschichte stammt aus den weiten Ebenen von Borlen. Chandreh und Ataris waren zwei Brüder. Ihre meiste Zeit verbrachten sie damit, auf edlen Rössern über die Ländereien ihres Vaters zu galoppieren. Oft trugen sie dabei einen freundschaftlichen Wettkampf aus, um festzustellen, wer der bessere Reiter sei. Aber die Frage lange offen, da einmal dieser und einmal jener gewann. Eines Tages rief sie ihr Vater zu sich:
 
"Hört meine Söhne! Ich habe euch rufen lassen, weil ich den Hauch des Todes verspühre, mein Leben neigt sich dem Ende zu. Dann aber soll nur einer von euch das Gut erben, damit es von seiner Größe nichts einbüße und zu kleinen Parzellen verfalle gleich denen unser Nachbarn. Hört mir also gut zu:
Ihr sollt ein Wettrennen zu Pferde austragen. Derjenige soll der erbe sein, dessen Pferd als zweites bei Helgon, unsermem Hirten im Norden,ankommt. Auf die Pferde mit euch!"
 
Die beiden gingen langsam und grübelnd zum Stall, holten beide ihr Pferd heraus, stigen auf - und rührten sich nich mehr von der Stelle.
Eine Situation, in der die beiden (oder zumindest der zukünftige Erbe) für einen guten Rat von einem vorüberkommenden Helden dankbar sein dürfte....

[X]
"Reitet bis kurz vorm Hirten, steigt dann ab, führt euer Pferd zum Hirten, so dass es hinter euch läuft und ihr selbst vorweg. Euer Vater hat nicht gesagt, dass das Pferd des Bruders zuerst im Ziel sein muss."
[X]
  Perlen und Leben Solemn 02.07.03 - 10.07.03 < 1057169902 >   /|\
Chandor, seines Zeichens Taschendieb und Einbrecher, zitterte am ganzen Leib vor Angst, als er von den Wachen zu Iklos, dem reichen Händler, geführt wurde. Er war nämlich bedauerlicherweise grade dabei erwischt worden, wie er versuchte, in Ilkos Schatzkammer einzudringen, um dessen berühmte Perlen zu Stehlen. Doch Ilkos, der ein gutmütiger und weiser Mann war, schickte seine Wachen fort und sprach zu Chandor:
"Ich bin ein alter Mann und habe alles im Leben gehabt. Du dagegen bixt noch jung und sollst ebenfalls deine Chance bekommen, und deshalb werde ich dir ein Rätsel stellen. Ich besitze etwas, das mir lieb und teuer ist und das ich dir mit vier Sätzen umschreiben werde. Kennst du die Lösung bereits nach dem ersten Hinweis, sollst du nicht nur dein Leben, sondern auch die drei Perlen behalten, die du stehlen wolltest. Jede weitere Umschreibung kostet dich eine Perle. Weißt du nach dem vierten Hinwei die Lösung noch immer nicht, so verlierst du sogar dein Leben."

1. Rätsel:
Erster Hinweis: Wenn der König stirbt, ist alles vorbei.
Zweiter Hinweis: Ich bin ein schlagendes Beispiel für die Überlegenheit der Frauen.
Dritter Hinweis: Ich habe viel mit Bauern zu tun.

2. Rätsel:
Erster Hinweis: Ich bin nass, auch wenn ich trocken bin.
Zweiter Hinweis: Ich werde viel gelesen.
Dritter Hinweis: Ich werde mit Füßen getreten.
Vierter Hinweis: Läuse lieben mich.

3. Rätsel:
Erster Hinweis: Man gibt mich nicht dem Erstbesten.
Zweiter Hinweis: Ich habe sprichwörtlich mit Reden zu tun.
Dritter Hinweis: Wenn ich hinten Streifen habe, bin ich fern am Horizont.
Vierter Hinweis: Vor der Hochzeit bin ich ein Grund zu feiern.

[X]
1. Rätsel: Schach
2. Rätsel: Wein
3. Rätsel: Silber

[X]
  Rätselgleichungen mathe1 10.10.02 - 15.07.03 < 1034267834 >   /|\
Fischfett + Leibesuebung = Befoerderung
Gratis - Lotterieschein - 'K' = Himmelsrichtung
Tageszeit + Wachslicht = bluehende Staude
Schmerzenslaut + Holzraummass = Meeresmuschel
Farbe + Rast = Kopie
Zusage + griechischer Hirtengott = ostasiatisches Kaiserreich
Huelsenfrucht - 'E' + Hinterlist = Hinterlassenschaft
Oberer Hausabschluss + Wundversorgung = Spitzengremium
Staat in Asien - Artikel = Nebenfluss der Donau

[X]
Transport
Osten
Nachtkerze
Auster
Blaupause
Japan
Erbstücke
Dachverband
Inn

[X]
  Rotwein? Weisswein? Rosé? Joats 21.10.02 - 15.07.03 < 1035195491 >   /|\
Wir haben zwei Weinkaraffen, beide fassen einen Liter. In einer ist Rotwein, in der anderern Weißwein.
Nun nehmen wir einen Löffel von 5 ml und nehmen löffeln etwas Weißwein in en Rotwein. Aus dem, natürlich gut umgerührten Gemisch, nehmen wir einen Löffel von 5 ml und kippen es zurück. (Gerechtigkeit muss sein.)
 
Frage: Ist nun mehr Rotwein in der Weißweinkaraffe als Weißwein in der Rotweinkaraffe oder etwas umgekehrt?

[X]
Es ist in beiden Faessern noch ein Liter drin und wenn mehr Weisswein im Rotwein waere als Rotwein im Weisswein, dann waere im Rotweinfass mehr als ein Liter.
[X]
  Namensrätsel Solemn 26.06.03 - 15.07.03 < 1056610896 >   /|\
Vier Helden aus Tarval und drei aus Borlen,
je zwei aus Adramil und Paal Aren.
Vier hießen Eren, einer hieß Beren,
je drei hießen Arne und Dal.
Nicht zwei gleiche Namen waren aus gleichem Land.
Nur einer von allen ist Euch bekannt,
Arne aus Adramil ward er genannt.
Sprecht rasch! Habt Ihr die anderen erkannt?

[X]
Per IM gelöst...
[X]
 Worträtsel
Ich habe einen Mund und keinen Kopf Irrlicht 28.08.03 - 31.08.03 < 1062097041 >   /|\
Ich habe einen Mund und keinen Kopf,
Arme und keine Hände,
ich laufe und habe keine Füsse.
Was bin ich?

[X]
Fluss
[X]
  Es ist maechtiger als Gott AnnY 05.08.03 - 10.09.03 < 1060119901 >   /|\
Es ist mächtiger als Gott,
schlimmer als der Teufel,
die Armen haben es,
die Reichen brauchen es,
und wenn Du es ißt,
dann stirbst Du.

[X]
Nichts
[X]
 Worträtsel
"Z", "W" und "G"/ Macht dich mein... Irrlicht 14.09.03 - 19.09.03 < 1063553841 >   /|\
I. "Z", "W" und "G", stets sind sie zugespitzt.
Das "Z" oft auf dem Kopfe sitzt,
im "W" die Schar der Vögel sitzt,
der "G" hoch in den Himmel strebt.

II. Macht dich mein Wort auch nicht gesund,
so ists doch Balsam für manche Wund'.
Ein Zeichen fort, dann wirds ein Ding,
das kann sogar Metall zerstören.
Streichst du abermals ein Zeichen,
dann ists die Richtung aus der die Sonn'
dich morgens kann erreichen.
Noch ein Zeichen weg, dann bleibt ein Rest,
und der ist Schweigen.

[X]
I. Zipfel, Wipfel, Gipfel
II. Trost, Rost, Ost, st

[X]
 Mathematik
Das Kamelproblem Hawkeye 30.09.03 - 30.09.03 < 1064906722 >   /|\
Drei Brueder erben von ihrem Vater 35 Kamele. Diese Kamele sollen so verteilt werden, dass der Aeltest die Haelfte, der Mittlere ein Drittel und der Juengste ein Neuntel bekommt. Nun fangen die drei an zu streiten, weil es ja nicht genau aufgeht und es ja zu schade waere, wenn man ein Kamel zerteilen muesste. Nun kommt Achmed dazu, der sich die ganze Geschichte angesehen hat dazu und sagt folgendes:
"Das machen wir ganz einfach Jungs. Ich gebe euch mein Kamel dazu und dann passt das doch schon." Nun sind es 36 Kamele. Der Aelteste, der die Haelfte bekommen soll, bekommt 18. Der Mittlere, dem ein Drittel zusteht, bekommt 12. Und der Juengste, der sich mit einem Neuntel zufrieden geben muss, bekommt 4.
Soweit so gut, aber rechnet man alle Kamele zusammen, sind es doch nur 34. Doch auch da hat Achmed die perfekte Loesung.
"Ein Kamel, bekomme ich ja wieder und da ich euer Problem geloest habe, nehme ich das was uebrig ist auch noch."

[X]
1/18 Kamele von 36 sind 2 Kamele.
[X]
 Worträtsel
Korn wird von ihnen... mathe1 22.08.03 - 30.10.03 < 1061543297 >   /|\
Korn wird von ihnen rein gemacht,
und eines gibt mit ihnen acht;
doch wer mit ihnen Wasser schöpft,
der hat Erstaunliches vollbracht.

[X]
Sieben
[X]
 Worträtsel
Ein Wort... Yusaku 30.10.03 - 31.10.03 < 1067547957 >   /|\
Ein Wort in diesem Satz.
[X]
fehlt
[X]
 Logik
Einsteins Rätsel Blue 06.11.03 - 09.11.03 < 1068156981 >   /|\
Identisch mit Thread 993728781 (Wem gehört der Fisch?, 28.06.01)
[X]
Siehe dort
[X]
 Worträtsel
Das Kreuz mit den Worten Irrlicht 31.10.03 - 11.11.03 < 1067591061 >   /|\
1. Lässt nach dem ersten Mal zu wünschen übrig. (3 Buchstaben)
2. Nach Stande traut man sich darin. Manche hats auch vor den Pfötchen. (4 Buchstaben)
3. Geil, was vor Hals und Kragen kommt. (4 Buchstaben)
4. Vorwärts und rückwärts hat es mit Schule zu tun. In eine Richtung zusätzlich auch mit Musik. (4 Buchstaben)
5. L vom H. Der Künstler hats auch. (5 Buchstaben)

[X]
1. Fee
2. Samt
3. Geiz
4. Eton, Note
5. Ocker

[X]
  M.I.B. vs. Alien Shaya nha Margarli 17.11.03 - 17.11.03 < 1069088806 >   /|\
Wir haben auf einer Insel drei M.I.B. Leute und drei Aliens. Diese müssen wir in einem Boot rüber auf die andere Insel bringen. Es passen allerdings immer nur zwei in das Boot.
Es ist im Endeffekt das gleiche Prinzip wie beim Bauern, der Ziege und dem Kohlkopf. Mit nur einem Problem:
Es dürfen auf keiner der Seiten ein Alienüberschuss entstehen, ansonsten sind die Agenten tot. Egal ob jetzt ein Alien auf der einen Seite schon ist und im Boot ein Agent und ein Alien rüber geschippert werden. Kommen sie drüben an, dann ist er dennoch tot.

[X]
Ein Alien und ein M.I.B.-Mann setzen über. Der M.I.B.-Mann kehrt zurück. Zwei Alien setzen über. Ein Alien kehrt zurück. Zwei M.I.B.-Männer setzen über. Ein Alien und ein M.I.B.-Mann kehren zurück. Zwei M.I.B.-Männer setzen über. Ein Alien kehrt zurück. Zwei Alien setzen über. Ein Alien kehrt zurück. Zwei Alien setzen über.
[X]
  Genial daneben Irrlicht 01.04.03 - 27.11.03 < 1049222139 >   /|\
Ihr kennt alle die Sendung 'Genial daneben'? Wenn nicht, hier eine kurze Erklärung, was das ist:

Jemand stellt eine Frage, die mit normalem Allgeimeinwissen zu verstehen ist, von der er aber glaubt, dass sie nicht leicht zu beantworten ist. Die Rater sollen nun die Frage beantworten, bzw. Lösungsvorschläge abgeben. Diese können auch noch so absurd und komisch sein (solche Antworten machen das Ganze nämlich saulustig).
Googlen könnte man ja auch schnell mal nach der Frage, aber das ist hier nicht Sinn des Spiels! Man soll ja eigenen Menschenverstand gebrauchen und sich herantasten. *g*
Der Fragesteller sollte natürlich die Antwort kennen.

Dann fang ich mal an mit einer Frage, die ihr versucht, zu beantworten.
1. Was ist Astragalomantie?
2. Woher kommt das Sprichwort: "Das kann doch kein Schwein lesen?"
3. Was ist das Besondere an dreifarbigen Katern? (entgegen dem Geruecht, es wuerde keine geben, gibts naemlich doch einzelne dieser wundersamen Exemplare...)
Yusaku: 4. Was ist an einen Gepard besonders und warum?
mathe1: 5. Welche bis heute beim Rechnen benutzte Erfindung machte der Englaender R. Recorde?
Nscho Tschi: 6. Was ist ein Odontoglossum?
Irrlicht: 7. Was ist "gyros postcentralis"?
mathe1: 8. Was ist die Mesopause?
Yusaku: 9. Warum dürfen nur die sogenannten 'Hopfendamen' in den Hopfengarten?
mathe1: 10. Wie gelang es dem franzoesischen Astronomen Jean Picard, Frankreich zu verkleinern?

[X]
(lustige falsche Antworten weggelassen)

1. Astragalomantie bezeichnet die Kunst des Vorhersagens mithilfe von Würfeln. Würfel wurden früher aus Knochen (Astragale) hergestellt.
2. Wenn jemand etwas im Dorf nicht lesen konnte, so ging man zur Familie Swin, die gebildetste Familie im Dorf. Wenn selbst die Swins etwas nicht lesen konnten, dann "konnte es kein Swin lesen".
3. Die Farben der Katzen werden vererbt: Die Farben rot und schwarz über jeweils ein X-Chromosom, weiss wird von einem anderen Chromosom vererbt. Das Y-Chromosom enthält keine Information über Fellfarbe. Daher könnten eigentlich nur Katzen dreifarbig sein. Dreifarbige Kater müssen also einen Gendefekt haben, nämlich zum Y-Chromosom zwei X-Chromosome (statt nur einem). Wir haben es also bei dreifarbigen Katern mit Klinefelter-Katern zu tun.
4. Im Gegensatz zu den anderen Raubkatzen, ist das Gebrüll des Geparden gleich eines Vogels. Der Gepard kann nicht richtig brüllen.
5. The important equality sign was introduced in 1557 in the ``Whetstone of Witte'' by the Welsh Robert Recorde (1510-1558): And to avoide the tediouse repetition of these woordes :is equalle to: I will sette as I doe often in woorke use, a paire of paralleles, or Gemowe [twin] lines of one lengthe, thus: bicause noe .2. thynges, can be moare equalle
6. Das Odontoglossum ist eine Orchideenart.
7. Der Teil der Großhirnrinde, dessen Aufgabe die Aufnahme der Sinneswahrnehmungen ist. (gyros = [Gehirn-]Windung)
8. Die Mesopause ist die Obergrenze der Mesosphaere in einer Hoehe von 80 bis 85 km. Die Mesosphaere ist eine Luftschicht der Atmosphaere zwischen Stratosphaere und Thermosphaere in einer Hoehe von 50 bis 80 km. (meso = Mitte, pauien = beenden lassen)
9. Nur weiblicher Hopfen wird zum Bierbrauen verwendet.
10. Picard lebte von 1620 bis 1682 und die Verkleinerung betrug einige Prozent. Die Verkleinerung geschah nicht allein dadurch, dass er Frankreich auf einer Karte darstellte, er hat auch nicht als erster eine Karte Frankreichs angefertigt. Aber er hat es mit einer vorher unerreichten Genauigkeit getan: Er hat Frankreich richtiger vermessen als jeder vor ihm. Dadurch änderten sich die Koordinaten zahlreicher französischer Städte, insbesondere war die Ost-West-Erstreckung Frankreichs kürzer als zuvor angenommen. Ludwig XIV soll dazu humorvoll bemerkt haben: "Messieurs, ich sehe mit Bedauern, daß Ihre genaue und kostspielige Vermessung mich ein gutes Stück des Reiches gekostet haben".

[X]
 Lateral
In der Telefonzelle Aquilon 25.11.03 - 01.12.03 < 1069771050 >>   /|\
In einer Telefonzelle liegen ein Mann und ein Fisch. Beide tot. Was geschah?!
[X]
Der Mann war Angler, und der Fisch war ein ganz schöner Brocken, er also, musste das auch gleich seiner Frau erzählen. Er erzählte ihr also, er haben einen soooooo großen Fisch gefangen, hat das dummerweise mit den Händen erklärt, als ob Frau das sehen könnte, und durchstieß die Scheiben, dabei schnitt er sich beide Pulsadern auf, da die T-Zelle einfach zu klein war, und verblutete.
Moral: Angeben kann tödlich enden...

[X]
Rätselseite 2 vorige Seite | Index | nächste Seite

Christian Semrau