Taverne zum Wanderer
Rätselbrett der Taverne zum Wanderer

Rätselseite 5 vorige Seite | Index | nächste Seite
 Lateral
Tödliche Email Aquilon 27.11.03 - 01.12.03 << 1069940297 >   /|\
Eine Frau sitzt am Computer, ruft ihre Emails ab und stirbt. Was geschah?!
[X]
Ein Ehepaar hatte beschlossen, dem kalten Winter zu entfliehen und in die Suedsee zu reisen. Aus beruflichen Gruenden ergab es sich, dass die Ehefrau ihrem Gatten erst einen Tag spaeter nachfliegen konnte. Der Ehemann flog wie geplant. Dort angekommen bezog er das Hotelzimmer und schickte sogleich eine Email an seine Gattin. Leider vertippte er sich im Adressfeld, so dass die Mail bei jemand voellig anderem landete - naemlich bei besagter Frau, die ihre Mails liest - und stirbt. Warum? Vor Schreck! Diese Frau hat vor wenigen Tagen ihren Mann verloren und zu Grabe getragen. Und nun erhaelt sie also eine Email mit folgendem Wortlaut: An: Meine liebe Frau Von: Deinem vorausgereisten Gatten Betreff: Bin angekommen Liebste, bin soeben gut angekommen. Habe mich hier schon ein bisschen eingelebt und sehe, dass fuer Deine Ankunft morgen schon alles vorbereitet ist. Wuensche Dir eine gute Reise, in Liebe, Dein Mann. P.S.: Verdammt heiss hier unten...
[X]
 Lateral
Falsches Fernsehprogramm Aquilon 28.11.03 - 01.12.03 < 1070005273 >   /|\
Haette der Mann ein anderes Fernsehprogramm angesehen, wuerde er noch leben. Was geschah?!
[X]
Der Mann war Gefaengniswaerter. Als er eines nachts mal wieder schluepfrige Privatprogramme auf seinem Fernsehbildschirm verfolgt anstatt das Bild der Ueberwachungskamera einzuschalten, bemerkt er deshalb nicht, dass einige Haeftlinge ausbrechen konnten und schon durch die Gaenge schleichen. Er bemerkt es erst, als sie ihm auf die Schulter tippen...
[X]
 Lateral
Träume Aquilon 02.12.03 - 02.12.03 < 1070365440 >   /|\
Ein Mann ruft morgens aufgeregt seinen Chef an: "Chef, ich habe heute nacht geträumt, Sie haben auf dem Weg in die Firma einen Autounfall! Kommen Sie lieber mit dem Fahrrad." Der Chef ist zwar nicht abergläubisch, schickt aber aus Spass seinen Chauffeur mit dem Auto los - und fährt selbst mit dem Fahrrad. Tatsächlich erfährt er bei Ankunft in der Firma, dass der Wagen samt Chauffeur auf dem Weg in einen Unfall verwickelt wurde. Er geht zu dem Mitarbeiter, der ihn angerufen hatte und sagt: "Vielen Dank für den Tipp! Ach, und - Sie sind entlassen." Was geschah?!
[X]
Der morgendliche Anrufer war der Nachtwaechter der Firma. Er hat nachts nicht zu schlafen bzw. zu traeumen!
[X]
 Lateral
Luft weg Irrlicht 01.12.03 - 03.12.03 < 1070291526 >   /|\
Jemand kriegt keine Luft mehr. Viele Leute stehen tatenlos herum und alle freuen sich. Warum?
[X]
Das Kind wird getauft und zwar auf die alte Weise, wo noch ganz kurz der Kopf untergetaucht wird.
[X]
 Lateral
Ferrari für 1 Euro Aquilon 03.12.03 - 03.12.03 < 1070438585 >   /|\
Ein Mann verkauft seinen Ferrari. Fuer 1 Euro! Der Wagen ist top in Schuss, der Mann bei klarem Verstand. Was geschah?!
[X]
Die Frau des Mannes ist nach 30 Jahren gluecklicher Ehe gestorben. Nun erfaehrt der Mann im Testament zu seinem Entsetzen, dass sie die letzten 10 Jahre einen Geliebten hatte. Zusaetzlich verfuegt sie als letzten Willen, dass ihr Gatte den Ferrari verkaufen und den Erloes dem Geliebten zukommen lassen soll...
[X]
 Lateral
Das Treppenhaus Rose 03.12.03 - 03.12.03 < 1070447224 >   /|\
Ein Mann wohnt im 15. Stockwerk, er verlässt morgens sein Appartment, fährt mit dem Fahrtstuhl ins Erdgeschoß und geht zur Arbeit. Abends fährt er nur bis in den 12. Stock und geht die letzten Etagen zu Fuß. Ausser wenn's morgens geregnet hat, dann fährt er ganz hoch.
[X]
Er ist kleinwüchsig. Bei Regen hat er seinen Regenschirm dabei.
[X]
 Lateral
Traummann bei der Beerdigung Aquilon 27.11.03 - 04.12.03 < 1069921600 >   /|\
Waehrend der Beerdigung ihrer Mutter sah sie einen Mann, den sie nicht kannte. Sie war sich so sicher, er sei der Mann ihrer Traeume, dass sie sich in ihn verliebte. Doch nach der Beerdigung verschwand er und sie sah ihn nicht wieder. Wenige Tage spaeter toetete sie ihre Schwester. Was geschah?!
[X]
Sie hoffte, dass der Mann wieder zur Beerdigung kommt... (Anmerkung: Wer hier sofort auf die Lösung kommt, denkt wie ein Serienkiller... Diese Geschichte war angeblich ein Test eines amerikanischen Psychologen, um das Charakterprofil von Serienkillern und Massenmördern zu beleuchten. Diese Klientel kam nämlich bei der o.g. Fragestellung meistens sofort und ohne grosse Probleme auf die angegebene Lösung, während "normale" Probanden, denen die Frage gestellt wurde, das nicht taten. Also, wenn ihr die Geschichte erzählt, und von eurem Gegenüber sofort die richtige Lösung bekommt, seid vorsichtig...
[X]
 Lateral
Teure Begrüßung Aquilon 01.12.03 - 04.12.03 < 1070292948 >   /|\
Ein Mann begruesst einen Freund. Das kostet ihn 100.000 Euro. Was geschah?!
[X]
Der Mann sitzt in einer Auktionshalle. Er begruesst seinen hereinkommenden Freund, indem er ihm kurz zuwinkt. Ausgerechnet als der Auktionator ruft: "99.000 zum ersten...99.000 zuuuuuum zweiten......oder hoere ich doch noch 100.000?"...  
[X]
 Lateral
Noch ein Toter Aquilon 04.12.03 - 04.12.03 < 1070531324 >   /|\
Ein Mann liegt zwischen Steinen. Tot. Auf seinem Bauch liegen ein Buch und ein Kaefer. Was geschah?!
[X]
Der Mann war ein Hobby-Autoschrauber. Er wollte an seinem VW Kaefer die Bremsen reparieren, bockte den Wagen hochprofessionell auf ein paar Backsteine auf, schnappte sich die Reparaturanleitung, schwang sich damit unter die Karre - und wie er so das Basteln anfaengt geraet die Backsteinkonstruktion ins Wanken, bricht zusammen - und der Kaefer erdrueckt ihn mitsamt Reparaturanleitungs-Buch...
[X]
 Lateral
Mord mit Freispruch Aquilon 03.12.03 - 05.12.03 < 1070465784 >   /|\
Ein Mann faehrt Zug. Ploetzlich hoert er aus dem Nebenabteil die ihm vertraute Stimme einer Frau! Er geht hinueber, vergewissert sich - und bringt die Frau um. Der Mann wird sofort verhaftet, doch der Richter spricht ihn umgehend frei! Was geschah?!
[X]
(Angeblich eine urban legend aus dem England der 40er Jahre) Der Mann war Chemiker und verheiratet. Seine Frau wollte die Scheidung, um fuer ihren Gelieben frei zu sein- der Mann weigerte sich. Da beschloss die Frau heimtueckisch, ihren eigenen Tod vorzutaeuschen, um verschwinden zu koennen: Sie richtete eine grosse Wanne mit Chemikalien an, gab der Polizei einen anonymen Tipp - und verschwand. Der Chemiker wird unter dem Verdacht verhaftet, seine Frau umgebracht und die Leiche in Chemikalen aufgeloest zu haben. Der Richter verurteilt ihn nach Indizien zu einer langjaehrigen Haftstrafe, die er absitzt. Jahre spaeter sitzt er also im Zug, trifft zufaellig seine Frau - und uebt spaete Rache! Obwohl er ganz klar im Zug seine Frau umgebracht hat, muss ihn der Richter freisprechen, denn fuer genau dieses Verbrechen hat er seine Strafe bereits verbuesst - und niemand kann vor Gericht zweimal fuer dieselbe Tat verurteilt werden.
[X]
 Lateral
Tote im Straßengraben Aquilon 04.12.03 - 06.12.03 < 1070527488 >   /|\
Zwei Männer liegen mit eingeschlagenem Schädel mit ihren Autos im Strassengraben. Was geschah?!
[X]
Die beiden fuhren auf einer Landstrasse. Dabei war es so neblig, dass man kaum die Hand vor Augen sehen konnte, geschweige denn einen Meter durch die Windschutzscheibe. Beide kamen irgendwann - als es NOCH nebliger wurde - auf die fatale Idee, sich am Mittelstreifen der Strasse "entlangzuhangeln", indem sie aus dem geoeffneten Fahrerseitenfenster schauen. Dumm nur, dass sie auf der Landstrasse nicht in dieselbe Richtung fuhren - sondern sich entgegenkamen...
[X]
 Lateral
Rekordfahrt Aquilon 06.12.03 - 06.12.03 < 1070675650 >   /|\
Im Jahre 1930 fuhren zwei Männer in einem Ford Modell A von New York nach Los Angeles. Sie brauchten 18 Tage für die über 5000 Kilometer lange Strecke. Es handelt sich bei dieser Fahrt nicht um die erste, schnellste oder langsamste ihrer Art. Es war nichts Ungewöhnliches an den beiden Männern oder dem Fahrzeug, und die Reise führte durchwegs über öffentliche Straßen. Trotzdem halten die beiden Männer mit dieser Fahrt einen bis heute gültigen Weltrekord. Welchen?
[X]
Charles Creighton und James Hargis halten bis heute den Weltrekord für die längste Strecke, die im Rückwärtsgang zurückgelegt wurde. Sie fuhren zwischen dem 26. Juli und dem 13. August 1930 den ganzen Weg von New York bis Los Angeles im Rückwärtsgang. Weil's so schön war, bewältigten sie auch die Rückfahrt auf diese ungewöhnliche Weise.
[X]
 Lateral
Langlauf Aquilon 06.12.03 - 06.12.03 < 1070675847 >   /|\
Der Österreicher Johann Hurlinger stellte im Jahre 1900 einen Weltrekord auf, indem er die 1340 Kilometer von Wien nach Paris in 55 Tagen lief. Obwohl er im Durchschnitt nur 2,4 Kilometer pro Stunde schaffte, ist der Rekord heute noch gültig. Worum handelt es sich bei diesem Rekord?
[X]
Der Mann legte den Weg auf den Händen laufend zurück. Es ist bis heute die längste Strecke, die jemals im Handstand gelaufen wurde.
[X]
 Lateral
Taucher im Wald Aquilon 01.12.03 - 07.12.03 < 1070269644 >   /|\
Mitten im Wald liegt ein Taucher. Auf dem Waldboden. Tot. In voller Montur, sprich: Mit Taucheranzug, -brille, und Flossen. Was geschah?!
[X]
Der Taucher war in einem See unweit des Waldes tauchen. Als im Wald ein Feuer ausbrach, setzte die Feuerwehr ein Loeschflugzeug ein. Dieses tankte im See mit seinem riesigen Schnorchel Loeschwasser und saugte dabei den Taucher mit in den Tank. Ueber dem brennenden Wald durfte der unfreiwillige Passagier das Flugzeug dann wieder verlassen...
[X]
 Lateral
Der Fremde im Zimmer Irrlicht 02.12.03 - 08.12.03 < 1070361203 >   /|\
Sie wachte auf und sah einen fremden Mann in ihrem Zimmer. Zuerst war sie verwirrt, doch als sie das Blut sah, fiel ihr alles wieder ein. Was ist da geschehen?
[X]
Vom Prinz wachgeküsst wacht Dornröschen aus dem 100jährigen Schlaf auf.
[X]
 Lateral
Die Kellertür Aquilon 06.12.03 - 08.12.03 < 1070728117 >   /|\
Einem kleinen Mädchen wurde von seinen Eltern eingeschärft, niemals die Kellertür zu öffnen. Als die Eltern eines Tages aus dem Haus waren, machte das Mädchen die Kellertür trotzdem auf. Was sah es?
[X]
Es sah die Wohnung ihrer Eltern.
Das Kind wurde von ihren Eltern immer im Keller eingesperrt und hat nie was anderes gesehen.

[X]
 Lateral
Trendsetter Aquilon 06.12.03 - 09.12.03 < 1070675774 >   /|\
König Georg IV. wurde 1763 geboren und war von 1820 bis zu seinem Tode im Jahre 1830 König von England. Er war zwar kein herausragender Regent, machte sich jedoch als Trendsetter auf dem Gebiet der Fußbekleidung verdient. Seine Stiefel unterschieden sich in einem wesentlichen Punkt von denen, die seine Zeitgenossen trugen, und diese Neuerung wurde sehr bald nachgeahmt und ist heute, im Gegensatz zu der damaligen Zeit, allgemein üblich. Worum handelt es sich dabei?
[X]
Der König hatte als erster einen rechten und einen linken Stiefel. Bis zu dieser Zeit waren alle Schuhe und Stiefel so angefertigt worden, dass sie beiden Füßen passten.
[X]
 Lateral
tödliche Taxifahrt Aquilon 06.12.03 - 09.12.03 < 1070728935 >   /|\
Ein Mann steigt in ein Taxi und nennt dem Fahrer eine bestimmte Adresse. Nach ein paar hundert Metern biegt der Taxifahrer in eine dunkle Gasse und ermordet den Fahrgast. Warum tut er das?
[X]
Der Mann war der Geliebte der Frau des Taxifahrers. Der Taxifahrer bekommt als Ziel seine eigene Adresse genannt und bringt den Geliebten seiner Frau aus Eifersucht um.
[X]
 Lateral
Entchen Aquilon 06.12.03 - 09.12.03 < 1070748570 >   /|\
Drei Entchen schwimmen hintereinander auf dem See. Das erste Entchen sagt: "Hinter mir schwimmen zwei Entchen." Das zweite Entchen sagt: "Vor mir schwimmt ein Entchen, und hinter mir schwimmt ein Entchen." Das dritte Entchen sagt: "Vor mir schwimmen zwei Entchen, und hinter mir schwimmt ein Entchen." Was geschah?!
[X]
Das dritte Entchen hat gelogen.
[X]
 Lateral
das blaue Baby Sitha 07.12.03 - 10.12.03 < 1070755308 >   /|\
Die Polizisten wurden starr vor Schreck als sie das blaue Baby sahen. Was geschah?!
[X]
Eine Mutter wollte Tiefkühlkost klauen und versteckte diese zum kühl halten unter der Decke des Kinderwagens. Ihr Baby wurde somit ebenfalls tiefgekühlt. Als sie dann erwischt wurde stellten die Polizisten fest, was passiert war.
[X]
 Lateral
Dankbarkeit Aquilon 08.12.03 - 10.12.03 < 1070875367 >   /|\
Obwohl er die Aufgabe zur Zufriedenheit seiner Auftraggeberin löste, versuchte sie ihn anschließend zu töten, wofür er ihr ihr jedoch sehr dankbar war.
[X]
Es geht um das Märchen "Der Froschkönig".
[X]
 Lateral
Zwei Männer in der Taverne Aquilon 08.12.03 - 10.12.03 < 1070876140 >   /|\
Zwei Männer sitzen in einer Taverne und trinken was, was sie nicht haben und hätten sie es, würden sie es nicht trinken. Wer sind die Männer und was trinken sie?
[X]
Die Männer sind Vampire und trinken Blut.
[X]
 Lateral
tödliches Aftershave Sitha 10.12.03 - 10.12.03 < 1071056140 >   /|\
Ein Mann benutzt das neue Aftershave, das seine Frau ihm zum Geburtstag geschenkt hat. Er verlaesst das Haus und wird getoetet. Was ist passiert?
[X]
Der Mann war Imker und benutzte jahrelang dasselbe Aftershave, an das sich die Bienen mit der Zeit gewoehnten. Als er dann auf einmal das neue Aftershave benutzte, erkannten ihn die Bienen nicht und griffen ihn an. Er starb an den Stichen.
[X]
 Lateral
Sturz in die Tiefe Aquilon 04.12.03 - 11.12.03 < 1070528786 >   /|\
Ein Mann hört etwas - und stürzt in die Tiefe. Tot. Was geschah?!
[X]
Der Akrobat hatte ein geheimes Verhältnis mit der Frau des Schlagzeugers. Leider bemerkte der Schlagzeuger dies und plante, den Akrobaten zu töten. Also zeigte er beim nächsten Auftritt dem Akrobaten zu früh das Ende des Seiles an, woraufhin dieser in die Tiefe stürzte.
[X]
 Lateral
Flucht über die Schlucht Aquilon 06.12.03 - 11.12.03 < 1070675395 >   /|\
Diese Geschichte spielt im Zweiten Weltkrieg. Eine schmale Brücke, die über eine Schlucht zwischen Deutschland und der Schweiz führte, wurde von einem deutschen Posten bewacht. Er hatte den Befehl, jeden zu erschießen, der versuchte, über die Brücke zu entkommen, und jeden zurückzuschicken, der die Brücke ohne Passierschein überqueren wollte. Der Posten befand sich auf deutscher Seite in einem Wachhäuschen, aus dem er alle drei Minuten herauskam, um die Brücke zu kontrollieren. Eine Frau, die unbedingt aus Deutschland fliehen musste, aber keinen Passierschein bekommen konnte, hatte sich in der Nähe der Brücke versteckt. Sie wusste, dass sie sich an dem Posten vorbeischleichen konnte, während er sich in dem Wachhäuschen aufhielt, doch es dauerte zwischen fünf und sechs Minuten, die Brücke zu überqueren. Da es weder auf noch unter der Brücke eine Möglichkeit gab, sich zu verstecken, wäre es dem Posten ein Leichtes, sie zu erschießen, wenn er sie bei dem Versuch, in die Schweiz zu entkommen, auf der Brücke entdeckte. Wie hat sie es dennoch geschafft, über die Brücke zu fliehen?
[X]
Die Frau wartet, bis der Posten in seinem Wachhäuschen war. Dann schlich sie sich auf die Brücke und ging etwa zwei Minuten lang in Richtung Schweizer Grenze. Danach machte sie kehrt und ging zurück. Als der Posten wieder aus seinem Häuschen trat, sah er die Frau kommen. Als sie das Ende der Brücke erreicht hatte, überprüfte er ihre Papiere und schickte sie, da sie keinen Passierschein für die deutsche Grenze besaß, zurück in die Schweiz.
[X]
 Lateral
die schreiende Mutter Sitha 13.12.03 - 19.12.03 < 1071305784 >   /|\
Als ihr Sohn gegen halb vier Uhr nachts endlich kam, schrie seine Mutter. Warum?
[X]
Die Mutter gebar den Sohn.
[X]
 Lateral
neue Schuhe Aquilon 11.12.03 - 04.01.04 < 1071129827 >   /|\
Eine Frau kauft sich neue Schuhe. Das haette sie besser nicht getan, denn wegen dieser neuen Schuhe ist sie bald tot. Was geschah?!
[X]
Sie war Assistentin eines Messerwerfers und ihre neuen Schuhe hatten höhere Absätze.
[X]
 Lateral
tödliche Eitelkeit Aquilon 22.12.03 - 05.01.04 < 1072084477 >   /|\
Ein Mann kämmt sich, streicht sich den Schnurrbart glatt und zupft an seiner Kleidung herum. Alles in Ordnung. Er möchte noch einmal kurz seine Gesamterscheinung überprüfen - und stirbt! Was geschah?!
[X]
Der Mann putze die oberen Fenster eines Hochauses. Er befand sich nur auf einem Brett, welches mit zwei Seilen befestigt war. Um seine Gesamterscheinung zu überprüfen, blickte er zum Fenster und machte er einen Schritt zurück. Dann fiel er sehr sehr tief...
[X]
 Schuettler
Aus gegebenem Anlass Irrlicht, Aquilon 09.12.03 - 14.01.04 < 1070995333 >   /|\
1. AEECCHHHIILNORSTVW AÄDEEEFGGIKNNRSU
Es sind zwei Wörter, die nicht untereinander geschüttelt wurden.

2. ABCCEEEHKKMNNUU

3. ÄÄBCCEEHHNRRSTU

[X]
1. VORWEIHNACHTLICHES ...
2. ...
3. RÄUCHERSTÄBCHEN

[X]
 Lateral
Seebärenfraß Aquilon 22.01.04 - 23.01.04 < 1074792915 >   /|\
Drei gestrandete Seebären befinden sich auf einer einsamen Insel in der Südsee.
Leider gibt es nichts zu essen. Der letzte Ausweg:
Zwei von Ihnen essen den Dritten auf. Ohne dass sie losen oder sich absprechen, sind sich alle drei von vorneherein einig, wer dran glauben muss.
Wie kommt's?

[X]
Der Seemann, der gegessen wird, ist eingefleischter Vegetarier.
[X]
 Lateral
Schöne Haussicht Aquilon 23.01.04 - 25.01.04 < 1074884288 >   /|\
Herr Müller sitzt in einem Lokal. "Donnerwetter", denkt er sich, "von hier aus kann ich ja mein Haus sehen!"
Das stimmt, doch als er nach dem Essen wieder aufsieht, kann er sein Haus nicht mehr sehen. Es herrscht kein Nebel, kein Wölkchen trübt den Himmel.
Was ist passiert?

[X]
Herr Müller sitzt im Drehrestaurant auf dem Fernsehturm. Von dort aus kann er sein Haus mal sehen, mal nicht sehen.
[X]
 Lateral
verhängnisvolle Fahrt Aquilon 25.01.04 - 26.01.04 < 1074987645 >   /|\
Fünf fahren los, zwei steigen aus, drei fahren weiter - dann ein lauter Knall: Alle drei tot.
Was geschah?

[X]
Fünf Personen fliegen mit dem Ballon.
Da zwei Personen während des Fluges übel wird, werden die beiden abgesetzt und die übrigen drei fliegen weiter.
Plötzlich fliegen sie in ein Hochstromkabel, der Ballon zerplatzt und sie stürzen ab.

[X]
 Lateral
Tödliches Wiedersehen Aquilon 26.01.04 - 27.01.04 < 1075145159 >   /|\
Zwei Männer stehen an der gleichen Stelle. Nun startet einer nach Osten, der andere nach Westen. Als sie sich wiedersehen, fallen beide tot um.
Warum?

[X]
Die beiden erschießen sich gegenseitig bei einem Duell.
[X]
 Lateral
Wache mit Lache Aquilon 27.01.04 - 27.01.04 < 1075226842 >   /|\
Zwei Soldaten schieben Wache. Ihr Auftrag ist es, eine Straße zu bewachen. Einer der beiden Wachen sieht nach Westen, der andere nach Osten. Plötzlich sagt der eine: Du lächelst ja!
Woher konnte er das wissen?

[X]
Der nach Osten Blickende stand im Westen, der nach Westen Blickende im Osten
[X]
 Lateral
Zwei rein, einer raus Aquilon 27.01.04 - 11.02.04 < 1075229984 >   /|\
In einer Garage liegt eine Leiche. In die Garage hinein führen Reifenspuren von zwei unterschiedlichen Fahrzeugen, aus der Garage heraus führen die Spuren von nur einem Fahrzeug.
Was ist passiert?

[X]
Vor Monaten hatte ein Autofahrer bei einem Unfall einen Fußgänger angefahren und so schwer verletzt, dass der Mann im Rollstuhl sitzen musste. Sobald der Rollstuhlfahrer wieder einigermaßen bei Kräften war, passte er den Verursacher des Unfalls ab, als der gerade mit dem Auto in seine Garage fuhr. Der Rollstuhlfahrer hinterher. In der Garage erschoss er den Autofahrer aus Rache und rollte davon.
[X]
 Lateral
Die Wüste kocht Aquilon 11.02.04 - 12.02.04 < 1076494673 >   /|\
Ein Forscher ist allein in der Wüste. Weit und breit nichts zu trinken, keine Wolke am Himmel. Sechs Tage Fußmarsch sind es zur nächsten menschlichen Siedlung - ohne Wasser unmöglich zu schaffen. Der Forscher hat nur einen Benzinkocher und Streichhölzer bei sich, aber kein Wasser.
Wie schafft er es an Wasser zu kommen?

[X]
Der Forscher schmilzt mit seinem Kocher Schnee, der in dieser kalten Wüste liegt.
[X]
 Lateral
Todeszeichen Aquilon 15.02.04 - 08.03.04 < 1076863031 >   /|\
Als Petra in ihre Wohnung kam, wusste sie, dass ihr Mann tot war. Bevor sie das Haus betrat, hatte sie keine Ahnung davon, niemand hatte ihr etwas mitgeteilt und nirgends war eine Leiche zu sehen.
Wie konnte sie dann wissen, dass ihr Mann tot war?

[X]
Petras Mann wurde ermordet, als Petra nicht zu Hause war. Die Putzfrau fand seine Leiche. Die Polizei markierte die Umrisse der Leiche mit Kreide auf dem Boden und nahm die Leiche dann mit zur Obduktion. Als Petra schließlich nach Hause kam, schloss sie aus der Kreidezeichnung am Boden auf den Tor ihres Mannes.
[X]
 Lateral
Myteriöse Hand Aquilon 16.03.04 - 23.03.04 < 1079427565 >   /|\
Eine Hand, ein Schrei. Herzinfarkt - einer ist tot. Was geschah?!
[X]
Ein Mann war bis gestern Leichenwagenfahrer. 20 Jahre lang. Nun hat er umgesattelt und fährt ab heute Taxi. Sein erster Fahrgast steigt ein, und man fährt eine gute Weile schweigend durch die Gegend - ganz wie früher. Bis der Fahrgast dem Fahrer von hinten die Hand auf die Schulter legt, weil er da vorne aussteigen möchte. Vor Schreck kriegt unser Mann einen Herzinfarkt...
[X]
 Lateral
Besonders schlaue Einbrecher Aquilon 25.03.04 - 26.03.04 < 1080199706 >   /|\
Zwei Einbrecher brechen in ein Haus ein, dessen Bewohner im Urlaub sind. Das Haus hat keine Alarmanlage - und trotzdem werden die zwei Ganoven nach einer Viertelstunde von der Polizei verhaftet.
Was geschah?!

[X]
Das Haus steht in einem Wohngebiet mit aufmerksamen Nachbarn. Deswegen lassen die Besitzer, wenn sie wegfahren, auch nie die Rollläden runter - im Gegenteil: Sie überlisten die ziemlich selbstsicheren Einrecher auf sehr clevere Weise. Diese wollen nämlich in aller Ruhe und bei Licht die Bude durchsuchen - und lassen ihrerseits die Rollläden runter. Bloß haben die Besitzer da außen draufgeschrieben "Hier sind Einbrecher. Ruft die Polizei!"
[X]
 Lateral
Schweins-Entführung Aquilon 01.04.04 - 04.04.04 < 1080829366 >   /|\
Es fliegen silberne Kugeln, da bricht aus dem Gebüsch eine Ente hervor und entführt das Schwein.
Was geschah?!

[X]
Man spielt Boule (oder Petanque oder Boccia). Bei allen drei Varianten dieses Spiels wirft ein Spieler eine "Schwein" oder "Schweinchen" genannte, kleine Kugel (Cochonet) in die Gegend, und dann wird versucht, die größeren Spielkugeln durch Werfen und Rollen möglichst nah an das Schweinchen heran zu legen...
wenn zwischendurch keine Ente das Schweinchen klaut!

[X]
 Mathematik
Sultan und Wesire: Tücher und Teppiche mathe1 29.02.04 - 06.04.04 < 1078074264 >   /|\
Der Sultan eines fernen Landes stellte seine Wesire auf die Probe, und zu sehen, wer von ihnen die Nachfolge seines kürzlich verstorbenen Großwesirs antreten sollte. Er stellte ihnen unter anderem diese Frage:
In einem meiner Schiffe lagerten 8 der kostbarsten Teppiche und dreimal soviele Ballen mit Seidentüchern. Ein König in einem fernen Land kaufte die Hälfte der Tuchballen und 3 Teppiche für 84 Goldstücke. In einem anderen Lande verkaufte ich den Rest für insgesamt 100 Goldstücke. Nun, Wesire, sagt mir: Wie teuer ist ein Teppich und wieviel kostet ein Ballen des kostbaren Tuchs?

[X]
Ein Teppich kostet 5 Goldstücke, und ein Tuchballen kostet 8.
[X]
 Mathematik
Sultan und Wesire: Handelsschiffe mathe1 07.03.04 - 06.04.04 < 1078694453 >   /|\
Eine weitere Frage, die der Sultan seinen Wesiren stellte, lautete:
Ihr kennt meine Brüder und wisst, dass ich mit ihnen Handel treibe. Ich bin der älteste von uns dreien. Nun höret: Wenn der jüngste meiner Brüder dem anderen ein Schiff abgibt, dann hat jeder von ihnen halb soviele wie ich. Gibt aber der mittlere meinem jünsten Bruder eines seiner Schiffe, dann hat er nur noch ein Drittel vom Bestand des jüngsten und und ein Viertel von meinem Bestand. Wieviele Schiffe besitzt jeder von uns?

[X]
Der Sultan hat 8 Schiffe, sein mittlerer Bruder hat 3, und der Jüngste hat 5.
[X]
 Lateral
Drama nach dringendem Bedürfnis Aquilon 05.04.04 - 07.04.04 < 1081151871 >   /|\
Weil sie mal musste, wurde ihre Wohnung ausgeräumt. Was geschah?!
[X]
Eine alte Dame geht ins Kaufhaus und benutzt dort die öffentliche Toilette. In der Toilette stellt sie ihre Handtasche mit Geld, Ausweisen und Schlüsseln auf den Boden. Ein Dieb macht sich den Umstand zu Nutze, dass auf derlei Toiletten unten an den Wänden und Türen der einzelnen WC-Kabinen ein gutes Stueck "Luft" ist. Er schnappt sich die Tasche also quasi "unter der Tür durch". Bevor die arme Frau sich wieder einigermaßen angezogen hat und die Verfolgung aufnehmen kann, ist der gemeine Gauner über alle Berge. In ihrer Not wendet sich die Dame an den Sicherheitsdienst des Kaufhauses, ihr bei der Suche nach Dieb und/oder Tasche zu helfen, doch ohne Ergebnis. Traurig geht sie schließlich nach Hause, wo die Nachbarin zum Glück noch einen Ersatz-Schlüssel hat, so dass sie wenigstens in ihre Wohnung kommt. Kurz darauf klingelt ihr Telefon, sie hebt ab und jemand sagt: "Hier ist der Sicherheitsdienst des Kaufhauses. Wir haben ihre Tasche samt Inhalt gefunden. Kommen Sie sie bitte abholen." Froh und erleichtert macht sich die Frau also auf zum Kaufhaus - nicht ahnend, dass der Anrufer eben wieder der schier unglaublich gemeine Dieb war, der über die geklauten Ausweise in der Handtasche ihre Adresse und Telefonnummer herausbekommen hat und um die Ecke aus der Telefonzelle angerufen hat, um - während sie nun fort ist - auch noch die Wohnung zu plündern...
[X]
 Mathematik
Sultan und Wesire: Zwei Söhne mathe1 29.03.04 - 10.04.04 < 1080587936 >   /|\
Der Sultan sprach zu den Wesiren:
"Meine Schwester hat zwei Söhne. Das Alter der beiden ist euch unbekannt; bestimmt es! Der ältere ist dreimal so alt wie der jüngere, der zur Schule geht. In einem Jahr werden beide ihre Alter Quadratzahlen sein."

[X]
Der jüngere Bruder ist 8, der Ältere ist 24.
[X]
 Mathematik
Sultan und Wesire: Kamelrennen mathe1 25.03.04 - 16.04.04 < 1080237700 >   /|\
Bei einem Kamelrennen waren insgesamt 144 Beine zu zählen. Einige davon gehören Kamelen, die anderen gehören Zuschauern und Reitern. Auf jedem Kamel saß ein (und nur ein) Reiter. Die Anzahl der Zuschauer war sechsmal so groß wie die Anzahl der Kamele.
Wieviele Kamele nahmen an dem Rennen teil und wieviele Zuschauer waren anwesend?

[X]
Es sind 8 Kamele.
[X]
 Lateral
Klingeln, sterben, klingeln Aquilon 08.04.04 - 18.04.04 < 1081414587 >   /|\
Es klingelt. Ein Mann stirbt. Es klingelt wieder. Was geschah?!
[X]
Der Mann war blind. Jeden Morgen geht er der Fitness wegen im Meer schwimmen. Dazu nimmt er immer seinen Wecker mit, stellt diesen ans Ufer, und wenn der Wecker nach einer Stunde piept, weist er ihm so den Weg zurueck ans Ufer. Eines Morgens ist nun der Mann mal wieder mitten im Meer, da piept ein Wecker, allerdings nicht seiner! Auf einer vorbeigleitenden Segelyacht hat sich naemlich jemand einen Wecker desselben Typs gestellt. Unser Mann schwimmt also nun wie gewohnt in die Richtung, aus der der Wecker piept, stellt nach einiger Zeit entsetzt fest, dass sich der Wecker von ihm entfernt! Er merkt, dass er das Ufer nicht erreicht, geraet darueber in Panik - und ertrinkt! Er hat gerade tragischst das Zeitliche gesegnet, da klingelt SEIN Wecker...
[X]
 Lateral
Fiese Parkbänke Aquilon 19.04.04 - 19.04.04 < 1082362228 >   /|\
Ein Mann wankt nachts nach Hause. Er schafft's nicht, legt sich unterwegs auf eine Parkbank und pennt ein. Hätte er sich die Parkbank genauer angesehen, dann wäre er jetzt nicht tot.
Was geschah?!

[X]
Hätte er sich die Bank genauer angesehen, dann hätte er bemerkt, dass sie total verrostet war - ja sogar Muscheln dran klebten. Die Parkbank stand nämlich an der Nordseeküste. Und zwar an einer Stelle, die bei Ebbe an der Luft - bei Flut allerdings vom Meer überspült ist. Leider war unser Mann ziemlich sternhagelvoll als er darauf einschlief - er ist dann, als die Flut angerauscht kam, ebenso berauscht ertrunken...
[X]
 Lateral
verhängnisvoller Sprung Aquilon 20.04.04 - 20.04.04 < 1082442426 >   /|\
Mehrere Leute feiern eine Swimmingpool-Party. Sie stehen bis zum Hals im Wasser, hopsen hinein, plantschen herum, kippen Schampus und haben eine tolle Zeit. Nur einem von ihnen ist gar nicht nach Feiern zumute. Mehrmals ueberlegt er sich, ins Wasser zu springen, laesst es dann bleiben - und als er schliesslich doch springt, ist er kurz darauf spurlos verschwunden.
Was geschah?!

[X]
Der Swimmingpool war auf einem Kreuzfahrtschiff. Der Mann wollte sich umbringen und sprang. Allerdings nicht in den Pool - sondern ueber die Reling in den "grossen" Teich...
[X]
 Lateral
Noch mehr Tote im Meer Aquilon 20.04.04 - 21.04.04 < 1082458018 >   /|\
Im Meer schwimmen 8 Wasserleichen. Was geschah?!
[X]
Die 8 machten einen netten Ausflug mit ihrer kleinen Yacht. Als sie so eine gewisse Weile ins offene Meer hinausgeschippert waren, hatten sie die Idee, der Erfrischung halber mal über Bord zu hopsen und zu baden. Sie plantschten allesamt herrlich herum, lachten viel, hatten 'ne Menge Spass - - bis sie merkten, dass das Boot nun ohne sie viel höher im Wasser liegt - und keine Sau (pardon!) mehr an die Leiter kommt...
[X]
 Lateral
Das falsche Geschenk Aquilon 21.04.04 - 22.04.04 < 1082538643 >   /|\
Hätte er sich doch für das andere Geburtstags-Geschenk für seine Freundin entschieden. Dann wäre er jetzt noch am Leben.
Was geschah?!

[X]
Ein Mann wollte seiner Freundin zum Geburtstag eine Uhr (oder irgendwas anders hübsches) schenken. Er geht gerade los, um sie zu besorgen, da sieht er doch in einem Schaufenster diesen riesigen Plüsch-Hasen! Über einen Meter gross, das Teil! "Prima," denkt er sich, "darüber wird sie sich bestimmt noch mehr freuen!" Er kauft den Hasen - und lässt die Uhr Uhr sein. Leider wird ihm der Riesenhase 10 Minuten später zum Verhängnis: Er betritt also das Haus seiner Freundin. Vor sich trägt er den Hasen. Weil dieser so riesig ist, kann er kaum sehen, wo er hinläuft. Er kann ihm gerade so oben über die Löffel linsen, aber den Fussboden kann er nicht sehen. Seine Freundin wohnt in einem Haus mit Fahrstuhl. Er sieht: Die Fahrstuhltür ist gerade offen, er beeilt sich, huscht hinein... - und stürzt in die Tiefe! Da war nämlich gar kein Fahrstuhl. Der war ausser Betrieb ein paar Stockwerke höher und wurde gerade repariert. Durch einen ärgerlichen, technischen Fehler standen aber alle Fahrstuhltüren offen. Dass da kein Boden hinter der offenen Fahrstuhltür war, hat unser Mann aber wegen des Riesenhasen vor seiner Nase ja leider übersehen...
[X]
 Lateral
Das Wrack in der Felswand Aquilon 23.04.04 - 18.05.04 < 1082746024 >   /|\
In einer schwer zugänglichen Felswand fand die Polizei Metallteile, die noch rauchten. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass das Metall nicht von einem Flugzeug oder Hubschrauber stammte. Ins Metall eingeschmolzen fand man noch Reste eines Menschen.
Was ist passiert?

[X]
Ein Autofahrer wollte mal so richtig auf die Tube drücken. Deshalb beschaffte er sich eine der Raketen, die Militär-Transportflugzeugen beim Abheben von kurzen Startbahnen zusätzliche Schubkraft geben. Er suchte sich ein langes gerades Straßenstück aus, beschleunigte sein Auto auf Höchsttempo und zündete die Rakete. Da hatte er nur noch sechs Kilometer zu leben. Das Auto beschleunigte sofort auf 450 km/h. Nach etwa vier Kilometern trat unser Fahrer auf die Bremse. Das hätte er besser nicht tun sollen. Der Wagen flog zwei Kilometer durch die Luft und zerschellte in 36 Metern Höhe an einer Felswand.
[X]
 Lateral
Noch ein Wrack in der Felswand mathe1 28.04.04 - 18.05.04 < 1083173104 >   /|\
Ein Auto zerschellt ohne Insassen nach einem 25-Meter-"Flug" an einer Felswand.
[X]
Der Flughafen hat den Nachteil, dass ein Rollfeld direkt an einer Strasse endet.
Ein Autofahrer stellte sein Auto genau da auf der Strasse ab, wo das Rollfeld endet. Als auf diesem Rollfeld eine Boeing 747 startete, wirbelte der Luftstrom der Turbinen das Auto 25 Meter durch die Luft.

Diese Geschichte ist fast wahr, ich hab den Anfang nur falsch gestellt.
 
In Wahrheit ist der Fahrer nicht ausgestiegen, sondern wurde mitsamt seinem Auto hochgewirbelt, und ist beim Aufprall auf die Felsen herausgeschleudert worden. Er starb nach vier Tagen im Krankenhaus. So geschehen 2002 in Rio de Janeiro.
 
Link auf die Geschichte:
http://www.darwinawards.com/darwin/darwin2002-11.html

[X]
 Lateral
Bloßgestellt Aquilon 20.05.04 - 02.06.04 < 1085051878 >   /|\
Eine Frau sieht ganz verdutzt ihren Nackten Mann in der Hotelsuite. Was ist passiert?
[X]
Der Chef spekulierte auf ein Abenteuer mit seiner Sekretärin. As die ihn an seinem Geburtstag tatsächlich in ein Hotelzimmer einlädt, sieht er seine große Stunde gekommen. Im Hotelzimmer lässt sie ihn kurz allein, denn sie müsse noch etwas erledigen. Erwartungsfroh zieht sich der Chef aus, als schon die Tür zum Nebenraum aufgeht. Dort stehen seine Ehefrau, die Sekretärin und die ganze Belegschaft seines Betriebs mit Sektgläsern in der Hand: Überraschungsparty zu Ehren des Chefs!
[X]
 Lateral
Immer nur Bridge Aquilon 17.06.04 - 24.06.04 < 1087453928 >   /|\
Hätte sie mit ihren Freundinnen statt immer nur "Bridge" nur einmal etwas anderes gespielt - dann wäre sie jetzt reich.
Was geschah?!

[X]
"Sie" ist eine nette ältere Dame, deren Enkel (23) durch Aktienspekulationen zu schnellem Reichtum gekommen ist. Der Enkel mag seine Oma sehr gern und weiß um ihre Freude am Spiel, denn so lange er denken kann trifft sie sich mit ihren Freundinnen zum Bridge. Er schenkt ihr ein Monopoly-Spiel, das es in sich hat, denn um seiner lieben Oma etwas BESONDERS Gutes zu tun, hat er das Spielgeld aus dem Originalkarton herausgenommen und durch echtes Geld ersetzt (in DM waren das 301.050 DM!!). Alles wieder schön verschweißt - fertig. Oma bedankt sich artig bei Enkel, denkt allerdings nicht im Traum daran, mal nicht Bridge, sondern dieses neumodische Zeug zu spielen - und verkloppt das originalverpackte Monopoly auf dem nächsten Flohmarkt für 9,50...
[X]
 Lateral
Zwei tödliche Rollen Klebenband Aquilon 28.06.04 - 07.07.04 < 1088408913 >   /|\
Zwei Rollen Klebeband, ein Mann stirbt - und die Versicherung zahlt.
Was geschah?!

[X]
Die Frau des Mannes wollte ihn loswerden und seine Lebensversicherung kassieren. Der Plan war teuflisch - und funktionierte: Der Mann muss zur Arbeit jeden Tag eine kurvige, ungesicherte Küstenstrasse entlangfahren. Die Strasse hat keine Leitplanke, nur einen Mittelstreifen. Der Mann arbeitet lange und kommt immer erst im Dunkeln heim. Die Frau klebt nun also in einer Kurve mit der ersten, SCHWARZEN Klebebandrolle den Original-Mittelstreifen ab und klebt mit der zweiten, WEISSEN Klebebandrolle einen neuen, geraden Mittelstreifen auf die Strasse. Dieser Mittelstreifen führt direkt in den Abgrund! Der Mann orientiert sich bei seiner Fahrt immer am Mittelstreifen (woran auch sonst, in mondloser Nacht...) und macht mit seinem Auto den Abflug. Hui! Die Frau lauert hinterm Busch, reißt das Klebeband von der Strasse, alles sieht wie ein Unfall aus - und die Versicherung latzt...
[X]
 Lateral
Der Mann, der nie badet Aquilon 15.07.04 - 16.07.04 < 1089878822 >   /|\
Ein Mann befindet sich auf einer Insel im Golf von Mexiko. Das Wetter ist herrlich warm, das Wasser kristallklar und angenehm erfrischend - und doch geht unser Mann niemals baden.
Was geschah?!

[X]
Die Insel ist eine Bohrinsel und unser Mann hat wirklich andere Dinge zu tun, als zu baden...
[X]
 Lateral
Der Mond holt den Mörder Aquilon 16.07.04 - 21.07.04 < 1089964831 >   /|\
Wenn der Mond nicht gewesen wäre, hätte er gewusst, wer der Mörder war.
Was geschah?!

[X]
Er hat einen Krimi am Strand gelesen und ist eingeschlafen, bevor das Buch zu Ende und der Mörder überführt war. Der Roman glitt ihm aus der Hand und von seiner Liege in den Sand. Dann kam die Flut (die immer noch vom Mond verursacht wird und spülte das Buch weg. Als er auf seiner höhergelegenen Liege durch erste Wasserspritzer erwachte, war es zu spät - sein Buch war schon auf dem Weg nach Panama...
[X]
 Lateral
Anruf nach 9 Monaten Aquilon 06.08.04 - 23.08.04 < 1091780115 >   /|\
Ein Mann bekommt neun Monate nach seinem Ski-Urlaub einen Telefonanruf und erkennt, dass er einen schweren Fehler gemacht hat.
Was geschah?

[X]
Letzten Winter machte der Mann mit seinem besten Freund Ski-Ferien in einem netten Hotel in den Bergen. Schon sehr bald nachdem sich beide brav ins Gaestebuch eingetragen haben, stellen sie fest, dass nicht nur das Hotel sehr nett ist, sondern auch die attraktive und zudem leider verwitwete Hotelbesitzerin. Und auch sie findet ihre beiden Gaeste sehr charmant. Allerdings sind alle Beteiligten eher schuechtern, niemand traut sich IRGENDwas und so geschieht die ganze Zeit ueber: Nichts.- Bis zur letzten Nacht. Da fasst sich unser Mann ein Herz und schleicht zur Hotelbesitzerin ins Zimmer.  
 
Die beiden verleben eine rauschende Liebesnacht. Knapp vor Morgengrauen will unser Mann zurueck in sein Zimmer huschen, als ihn die Hotelbesitzerin zurueckhaelt: Es war stockdunkel, es wurde nicht geredet (nur gehandelt...) und sie moechte doch bitte noch schnell wissen, mit WELCHEM der beiden Herren sie denn nun das Vergnuegen hatte. Da unser Mann sich allerdings beim Schaeferstuendchen in keiner Weise um Familienplanung bzw. NICHT-Planung gekuemmert hat und nun Angst hat, in einem Dreivierteljahr womoeglich Nachwuchs in den Bergen zu haben, fluestert er den Namen seines Freundes - und verschwindet.  
 
Neun Monate spaeter klingelt sein Telefon. Dran ist sein Freund, voellig verdattert. Er sagt: "Wir waren doch im Winter skifahren. Ich hatte es schon fast vergessen. Gerade ruft mich der Notar von der Hotelbesitzerin an, er haette meine Daten aus dem Gaestebuch. Die Frau sei gestorben - und ich erbe das Hotel und ihr ganzes Vermoegen. Weil diese Nacht mit mir so schoen war! Verstehst DU das...?!"

[X]
 Lateral
Vom Kittchen zum Friedhof Aquilon 08.09.04 - 08.09.04 < 1094628666 >   /|\
Nachdem er seine Strafe fast schon abgesessen hatte, bricht ein Mann aus dem Kittchen aus und geht sofort zum Friedhof.
Was geschah?

[X]
Es ist die Zeit der Piraten und der vergrabenen Schaetze: Der Mithaeftling unseres Mannes ist vor kurzem gestorben. Dieser hatte sich eine Schatzkarte auf die Brust taetowieren lassen. Wegen dichtem Piraten-Brusthaarwuchs war die Karte allerdings meist nicht zu sehen. Wenn unser Mann jetzt noch die paar Monate bis zu seiner Entlassung gewartet haette, waere die Leiche des Zellengenossen mitsamt Karte verwest...
[X]
 Lateral
Affen JamesColin 25.09.04 - 26.09.04 < 1096149354 >>   /|\
Zwei Affen schauen durch eine Röhre, die zufällig auf der Wiese liegt. Die Röhre ist gerade, nicht besonders lang und auch nicht verstopft. Trotzdem sehen die beiden einander nicht.
Warum?

[X]
Sie schauen nicht gleichzeitig in die Röhre.
[X]
Rätselseite 2 vorige Seite | Index | nächste Seite

Christian Semrau