Taverne zum Wanderer
Rätselbrett der Taverne zum Wanderer

Rätselseite 1 Erste Seite | Index | nächste Seite
  Spiel mit Gewinn Satania 22.12.00 - 22.12.00 1600 >   /|\
Vier Männer trafen sich um zu spielen,
vom frühen Abend bis spät in die Nacht.
dabei wollte ein jeder Gewinne erzielen;
keinem hätt' es genügt, hätt' es Spass nur gemacht!
Als zum Schluss dann die Abrechnung vor ihnen lag,
gab es keinen Verlust, nur Gewinn,
denn jeder bekam einen hohen Betrag.

[X]
Es sind Musiker, die ihre Instrumente spielen und dann Gage bekommen.
[X]
 Mathematik
Ein Eierproblem Sira 08.01.01 - 08.01.01 < 1713 >   /|\
Eine Verkäuferin möchte auf dem Markt ihre Eier zählen. Wenn sie die Eier in 2-er Gruppen zählte, blieb eines übrig. Ebenso war es, wenn sie die Eier in 3-er, 4-er, 5-er bis hin zu 10-er Gruppen zählte, immer blieb ein Ei übrig.
Wieviele Eier hatte die Frau?

[X]
Sei a die Anzahl der Eier. Wenn man sie gruppiert, bleibt immer ein Ei übrig, das heisst, wenn ich ein Ei wegnehme, lassen sich die restlichen Eier ohne Rest in 2er bis 10er Gruppen anordnen. Diese Anzahl, nennen wir sie x mit x = a-1, lässt sich ohne Rest durch die Zahlen 2 bis 10 teilen, ist also ein Vielfaches dieser Zahlen. Die kleinste Zahl, die diese Bedingung erfüllt, nennt sich kleinstes gemeinsames Vielfaches und lässt sich mit verschiedenen Verfahren berechnen. Sie ist in unserem Fall x=2^3*3^2*5*7=2520. Die Bedingung wird aber auch von jedem beliebigen Vielfachen dieser Zahl x erfüllt, beispielsweise auch von 5040 oder 10080. Das wiederum heisst, auch a kann verschiedene Werte annehmen, da a=x+1. Ist also nicht eindeutig lösbar. Die kleinste Lösung wäre also 2521, aber 5041 und 10081 wären genauso Lösung des Rätsels.
Die 1 wäre mathematisch zwar auch richtig, aber wenn eine Verkäuferin drauf kommt, ein Ei auf den Markt zu schleppen, und dann auch noch auf die Idee kommt dieses eine Ei zu Gruppen zusammenzufassen... dann finde ich wäre der Zustand der Frau bedenklich.

[X]
  Kennst du mich, so freut es dich... LadyShamira (Gast) 06.03.01 - 06.03.01 < 2447 >   /|\
Kennst du mich,
so freut es dich
Kennst du mich nicht,
so such mich emsiglich;
Du findest mich,
ganz sicherlich.

[X]
Die Lösung.
[X]
  Hunde und Katzen Enthiera 16.03.01 - 16.03.01 < 2610 >   /|\
Wie bringt man Hunde zum miauen und wie bringt man Katzen zum bellen?
[X]
Katze zum bellen:Benzin drüber giessen, anzuenden: *Wuff*
Hund zum Miauen bringen: Hund einfrieren, auf die Kreissäge legen und durchsägen....:Miaaauuuuuuuuu...

[X]
  eine Pinguinfamilie Lady Unicorn X 21.03.01 - 21.03.01 < 2691 >   /|\
eine pinguinfamilie sitzt auf einer eisscholle.
dann springen alle hintereinander ins wasser:
papa pinguin springt ins wasser und es macht ...PLATSCH
mama pinguin springt ins wasser und es macht ...PLATSCH
baby pinguin springt ins wasser und es macht ...RADIO
Warum?

[X]
*heul* wir werden alle dumm sterben..und dann*sniff* ..wenn wir alle dermaleinst vor dem Gericht des Allerhöchsten stehen *schnüffel* wird er uns mit grossen Augen ansehen und mit dieser kosmisch nachhallenden Stimme fragen (so in etwa, wie diese Ueberwesen aus b-Movies),warum wir denn das ach-so-einfache-Rätsel nicht gewusst haben..und wenn wir dann nur doof gucken ,wird er schallend lachen (das gesamte Himmelsgefüge wankt darunter),sich eine Träne aus dem Auge wischen und kichernd "...hihi... das einfache mit den Pinguinen, hihi..." sagen. *heul*
ICH HABE KEINE AHNUNG!!!
Aber es wäre villeicht nützlich zu wissen, was für einer Familie diese Pinguine angehören..., oder vllt is das Kind ein Mutant..und es schlägt Ultrakurzwellen, wenn es ins Wasser hüpft.

Das Baby hat beim Sprung von der Scholle die Mittelwelle getroffen.

[X]
 Mathematik
Der Fuchs Papageno (Gast) 21.03.01 - 21.03.01 < 2705 >   /|\
Ein Bauer hat eine bestimmte Anzahl von Hühnern. Drei Nächte lang,kommt ein Fuchs. Dieser stiehlt ihm jedesmal die Hälfte seiner Hühner und ein halbes Huhn dazu. Es fliesst jedoch kein Blut. Wieviele Hühner hatte der Bauer?
[X]
Mindestens 7.
Allgemein 8x+7, wobei x die Anzahl der verbliebenen Hühner bezeichnet.

[X]
  Wer ist das? Sonnentochter (Gast) 22.03.01 - 22.03.01 < 2727 >   /|\
Wer ist eines Vaters Kind, einer Mutter Kind und doch keines Menschen Sohn?
[X]
Die Tochter.
[X]
  Welches Getraenk...? LadyShamira (Gast) 22.03.01 - 22.03.01 < 2736 >   /|\
1. Welches Getränk kostet heute noch genauso viel wie vor fünfzig Jahren?
2. Niemand kann sagen, wer ich bin, nur ich selbst. Was ist das?

[X]
1. Freibier, Muttermilch.
2. Die Zunge.

[X]
  Es kostet nichts und bringt viel ein... shangrila 02.04.01 - 02.04.01 < 2981 >   /|\
Es kostet nichts und bringt viel ein.
Es bereichert den Empfänger,
ohne den Geber ärmer zu machen.
Es ist kurz wie ein Blitz,
aber die Erinnerung daran ist oft unvergänglich.
Keiner ist so reich, dass er darauf verzichten könnte,
keiner so arm, dass er es sich nicht leisten könnte.
Es bedeutet für den Müden Erholung,
für den Mutlosen Ermunterung,
für den Traurigen Aufheiterung
und es ist das beste Mittel gegen Aerger.
Man kann es weder kaufen,
noch erbitten,
noch leihen,
noch stehlen,
denn es bekommt erst dann seinen Wert,
wenn es verschenkt wird.
Denn niemand braucht es so bitternötig,
wie derjenige, der es für andere nicht mehr übrig hat.

[X]
Das Lächeln.
[X]
  nicht fest & nicht weich... MadMatthew (Gast) 21.04.01 - 21.04.01 < 3375 >   /|\
Was ist das ?
nicht fest & nicht weich
nicht greifbar & doch da
manchmal trüb & manchmal klar
nicht warm & nicht kalt
mal es verwirrt & mal gibt es halt
dem einem wichtig, bei anderen nichtig
bei manchen gross, bei manchen klein
nun sage mir, was soll es sein ?

[X]
Der Verstand.
[X]
  den einen es zerfrisst... MadMatthew (Gast) 21.04.01 - 21.04.01 < 3376 >   /|\
den einen es zerfrisst,
nen anderen zum erblühen es bringt.
die eine kann ein Lied von singen,
die andere wird damit ewig ringen.
Des einen Frohsinn, Der anderen Qual,
nun ratet mir schön weiter mal

[X]
Die Liebe.
[X]
  es hat weder arme noch beine... Fremde 23.04.01 - 23.04.01 < 3422 >   /|\
es hat weder arme noch beine
weder kopf noch fuss
es ist weder greifbar noch sichtbar
und trotzdem immer da
jeder kennt es
jeder braucht es
jeder tut es
es ist aber nicht die luft zum atmen
es ist sowohl positiv als auch negativ!
und es hat immer folgen!

[X]
Emotionen, Gefühle. Knuddler.
[X]
 Mystery
Nettgemeinte Drohung TattooLady 24.04.01 - 24.04.01 < 3446 >   /|\
Ein Mann geht in eine Bar und bestellt sich ein Glas Wasser. Der Barkeeper zieht einen Revolver und richtet ihn auf den Mann. Der Mann bedankt sich und geht freudig hinaus. Warum?
[X]
Der Mann hat ein Glas Wasser bestellt, weil er Schluckauf hatte und der Barmann hat ihn mit dem Revolver erschreckt.
[X]
 Mystery
Tod durch Känguruhfleisch Tattoolady 24.04.01 - 24.04.01 < 3447 >   /|\
Ein Mann geht in Australien in ein Restaurant, bestellt sich Känguruh. Er isst es auf, spricht ein paar Worte mit dem Kellner. Dann geht er raus auf den Parkplatz und erschiesst sich. Warum?
[X]
Der Typ war ein Jahr vorher mit 2 Freunden auf einer einsamen Insel gestrandet. Als sie nix mehr zu essen hatten, sind seine beiden Freunde los um was zu essen zu holen. Aber nur einer kam zurück und sagte, dass der andere bei dem Versuch zu jagen von nem Berg gestürzt sei und tot wäre. Der andere hätte aber ein Känguruh fangen können und brachte dem dortgebliebenen (also dem Typen im Restaurant) ein Stück Fleisch. Weil ihm das damals recht gut schmeckte, hat er sich in dem Restaurant Känguruhfleisch bestellt und da ist ihm klar geworden, dass er damals kein Känguruh sondern seinen Kumpel gegessen hat.
[X]
 Mystery
Autoradio Imandra 27.04.01 - 27.04.01 < 3505 >   /|\
Ein Mann fährt in seinem Auto über eine Strasse und hat das Radio an. Plötzlich endet das Programm und es rauscht es nur noch. Er fährt an den Strassenrand und erschiesst sich. Warum?
[X]
Der Mann wollte seine Frau umbringen, nahm seine Sendung auf Band auf, fuhr nach Hause und killte sie. Das dauerte aber länger, als er glaubte und als er nun zurückfuhr und das Radio anmachte und er das Rauschen hörte wusste er, das er kein Alibi mehr hat.
[X]
 Wiegen
Münzen wiegen Urel 30.04.01 - 30.04.01 < 3562 >   /|\
Du hast 10 ungleich gefüllte Säcke mit Münzen, einer davon ist voller Falschgeld! Diesen sollst Du herausfinden, hast aber nur eine Digitalwaage. Dummerweise sind die Baterien dieser Waage so erschöpft, dass Du nur noch 2 mal wiegen kannst, dann funktioniert sie nicht mehr. Das Einzige, was Du weisst, ist das die falschen Münzen ein Viertelgramm leichter sind als die echten?
Was also machst Du um herauszufinden, in welchem Sack echte Münzen sind und in welchem falsche?

[X]
Es reicht, mit der ersten Wägung genau eine Münze zu wiegen. Welche, ist völlig egal. Dieses Gewicht M merkst du dir.

Beim zweiten Wägen legst du auf die Waage
* 1 Münze aus Beutel 1
* 2 Münzen aus Beutel 2
* 3 Münzen aus Beutel 3
* 4 Münzen aus Beutel 4
* 5 Münzen aus Beutel 5
* 6 Münzen aus Beutel 6
* 7 Münzen aus Beutel 7
* 8 Münzen aus Beutel 8
* 9 Münzen aus Beutel 9
* 10 Münzen aus Beutel 10

Ist die Gesamtmasse der 55 Münzen GROESSER als 55M, so hast Du eine falsche Münze erwischt beim ersten Wiegen. Damit weisst Du, dass der Beutel, aus dem die Einzelmünze stammte, die falschen Münzen enthält.

Wenn die Masse der 55 Münzen KLEINER ist als 55M, dann berechne 4 x (55M - Gesamtmasse) / g, (die 4 kommt von der bekannten Differenz 1/4 Gramm).
Diese Zahl ist
1. die Zahl der falschen Münzen auf der Waage und
2. die Nummer des Beutels mit den falschen Münzen.

[X]
  ein rätselhafter Bär Keldorn 01.05.01 - 01.05.01 < 3600 >   /|\
Irgendwo auf der Welt steht ein Haus dessen Aussenwände alle Richtung Süden zeigen. Kommt ein Bär vorbei. Nun die Frage: Welche Farbe hat nun der Bär?
[X]
- Schreib nächstes mal dazu: NUR DIE ANTWORTEN DIES NICHT KENNEN, dann haste das Problem auch nicht *smile* ich hätte es wohl nicht gewusst.
- Jawoll, es sollen nur die antworten, die auf keine Lösung kommen. Das wird sicherlich ein toller Thread...

Weiss. Das Haus steht auf dem Nordpol.

[X]
 Stochastik
Ma eure Lösungen wissen will Sagat 09.05.01 - 09.05.01 < 3747 >   /|\
1. Ihr habt 6 Bälle, von denen 3 gelb sind. Wie hoch sind eure Chancen bei einem Zug eine gelbe Kugel zu ziehen?
2. Wie hoch sind die Chancen, bei zwei Zügen ohne Zurücklegen mindestens eine gelbe Kugel zu ziehen?

[X]
1. 3:3 = 1:1 = 3/6 = 1/2 = 50%
2. 4/5 = 80%

[X]
 Zahlenfolge
34654312, 232416151112 Zineva 10.05.01 - 10.05.01 < 3765 >   /|\
34654312
232416151112
321316165115
Wie wird der Zahlenblock nach unten hin fortgesetzt?

[X]
Eine andere Folge ist diese:
489612565115
14181926311235
5114181922162315
2561141819221613

Hier wird einfach nur gezählt, wie oft jede Ziffer vorkommt. Sobald eine neue Ziffer auftaucht, wird geschaut, wie oft sie insgesamt vorhanden ist.

[X]
 Geometrie
How can this be true? LuRi 10.05.01 - 10.05.01 < 3766 >   /|\
Wie ist das möglich?
http://homepage.uibk.ac.at/homepage/csab/csab1060/other009.jpg

[X]
Es sind keine Dreiecke, sondern Vierecke (wenn man das eine fehlende Kästchen einmal nicht beachtet). Eine der Ecken hat einen Winkel, der sehr nahe bei 180° liegt. In einem Fall ist das Teil konkav, im anderen Fall konvex. Der Winkel ist einmal grösser als 180° (was zu der "kleineren" Fläche führt, oberes "Dreieck"), im anderen Fall kleiner.
[X]
 Mystery
Selbstmord mit Telefonanruf Gaspode 10.05.01 - 10.05.01 < 3767 >   /|\
Ein Mann klettert aufs Empire State Building und springt runter. Im 22ten Stock hört er das Telefon klingeln und schreit ganz laut "Scheisse". Warum schreit er das?
[X]
Es war neblig. Er schaut aus dem Fenster und sieht keine Menschenseele. Da denkt er sich, dass er wohl der letzte Mensch auf der Erde ist und springt vor Gram vom Haus. Aber dann hört er das Telefon klingeln und denkt sich: "Scheisse, wieso muss mein Chef als Einziger überleben!"

Fast richtig. War ne Seuche und net der Nebel.

[X]
  Was Hans mag Annish (Gast) 10.05.01 - 10.05.01 < 3768 >   /|\
Hans ist ein sehr wählerischer Bursche und sehr empfindlich was er mag und was nicht.
Er mag die Sonne aber nicht den Mond, die Strasse aber nicht den Weg, das Eis nicht aber das Wasser und er schwärmt für Nummern hasst aber Zahlen.
Wer weiss wieso und kann dafür ein weiteres Beispiel nennen?

[X]
Er liebt ein Schiff, hasst aber eine Fähre.
Er mag Kapellen aber keine Kirchen.
Er mag Libellen aber keine Fliegen.
Er mag dann bestimmt auch Pizza, aber keine Pasta.
Annish mag er auch, aber Heinz nicht!
Tja, dann mag er rennen, aber nicht laufen
und Umhänge mag er auch nicht, aber Kittel.

[X]
 Logik
Der Spion Sagat 11.05.01 - 11.05.01 < 3836 >   /|\
Ein französischer Spion wollte in eine deutsche Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen. Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen. Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine Antwort?". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "12, was ist deine Antwort?". "Ich sage 6!" antwortet der Spion und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion. Tja der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?

[X]
28 hat 14 Buchstaben, 8 hat 4 Buchstaben, 16 hat 8 Buchstaben, und 12 hat 5 Buchstaben.
[X]
 Mystery
Nichtraucher im Zug Sagat 12.05.01 - 12.05.01 < 3837 >   /|\
Ein Mann ist im Zug in einem Nichtraucherabteil, auf der Rückfahrt nach Hause. Er schläft ein. Als er aufwacht schreit er entsetzt auf und stürzt sich aus dem Zug in den Tod. Hätte er in einem Raucherabteil gesessen würde er noch leben. Warum?
[X]
Er kam gerade von einer Augen-OP und er war vorher blind und sprang aus dem Zug, weil er nach dem Aufwachen im Tunnel dachte, wieder blind zu sein. (Im Raucherabteil hätte er das Glimmen der gleichnamigen -stengel gesehen.)
[X]
 Mystery
Tödliches Spiel Sagat 14.05.01 - 14.05.01 < 3868 >   /|\
In einem geschlossenen Raum hat es drei Tote die an einem Tisch sitzen. Vor Ihnen liegen Spielkarten ein leerer Revolver und einer der drei ist erschossen.
[X]
Die waren eingeschlossen, ohne Luftzufuhr, und da haben sie darum gespielt, wer den schnellen Tod (die Kugel) nehmen darf und wer jämmerlich ersticken muss. Und der Sieger hat sich die Kugel gegeben.
[X]
 Mystery
Wald-Taucher Sagat 14.05.01 - 14.05.01 < 3869 >   /|\
In einem Wald wird ein Toter Mann gefunden der verbrannt ist. Seltsamerweise hat er einen Neoprenanzug und die verkohlten Ueberreste von Flossen an. Was ist passiert?
[X]
Löschflugzeug/Hubschrauber holt sich Tank voll Wasser, Taucher wird im Tank eingefangen, Taucher wird gebrutzelt und liegt tot im Wald.
[X]
 Mystery
Nackt mit Streichholz Sagat 14.05.01 - 14.05.01 < 3896 >   /|\
Vor einer Felswand liegt ein nackter Mann mit einem abgebrochenen Streichholz in der Hand. Was ist passiert?
[X]
Naja ich nehme an, der Wind hat sie mit dem Ballon auf die Felswand zugetrieben und haben bereits allen Ballast, inklusive ihrer Sachen, weggeschmissen, nur hat das immer noch nicht gereicht. Da haben sie Streichhölzer gezogen, wer springen muss, damit die anderen überleben.
[X]
 Mystery
Sägespäne im Zimmer Sagat 15.05.01 - 15.05.01 < 3922 >   /|\
Hätte er die Sägespäne in seinem Zimmer bemerkt würde er noch leben.
[X]
Er ist der kleinste Mann der Welt. Es stand ein Schrank in seinem Zimmer. Er hat gedacht, er sei gewachsen, weil jemand seine Möbel abgesägt hat, und dann hat er sich erschossen.
[X]
 Mystery
Bei Anruf Tod Sagat 15.05.01 - 15.05.01 < 3923 >   /|\
Es liegt ein Toter in Gummistiefeln mit aufgeschnittenen Pulsadern vor einer Telefonkabine.
[X]
Er hat Freund, Frau oder sonstwem vom Fischen erzählt, und dass er einen ganz grossen Fisch gefangen hat und hat das mit den Händen untermalt. Dabei durchstiess er die Scheibe der Telefonzelle und schlitzte sich die Pulsadern auf, schaffte es jedoch mit der Kraft der 2 Herzen (dumm dumm - Doppel(sc)h(m)erz) aus der Telefonzelle heraus.
[X]
 Mystery
Erst frei, dann pleite Gaspode 15.05.01 - 15.05.01 < 3924 >   /|\
Als Kunibert aus dem Gefängnis freikommt, landet er am Opernplatz und stellt fest, dass er kein Geld mehr hat. Wie ist das möglich?
[X]
Kunibert spielt Monopoly.
[X]
 Mathematik
LKWs fahren über eine Brücke Sagat 16.05.01 - 16.05.01 < 3942 >   /|\
Ein Kolonne von 10 Lastwagen muss über eine schmale Holzbrücke fahren, deren Länge ein ganzes Vielfaches der Länge eines Lastwagens ist. Die Brücke darf maximal mit dem Gewicht von 8 Lastwagen belastet werden Um dies zu erreichen fahren die Fahrer mit einem Abstand von genau einer halben Wagenlänge hintereinander mit konstanter Geschwindigkeit über die Brücke. Vom Moment an wo der erste Wagen auf die Brücke fährt bis zum Zeitpunkt wo der letzte die Brücke verlässt vergehen 10 Minuten und 12 Sekunden. Wie lange dauert die Ueberfahrt eines Lastwagen?
[X]
1. Lösung
Zur Abkürzung von Lastwagenlänge verwende ich LL. Die Kolonne ist 10LL plus 9 Abstände mit einer halben LL lang, also 14.5LL. Mit der Situation dass Lastwagen 1 soeben von der Brücke fährt damit im selben Moment Lastwagen 9 darauf fahren kann, errechnet sich die Brückenlänge aus den auf der Brücke befindlichen Lastwagen 2 bis 8, und allen Abständen zwischen 1 und 9, also 7LL plus 8/2LL ergibt 11LL. Für die gesamte Ueberfahrt muss man sowohl Brückenlänge (11LL), als auch Kolonnenlänge (14.5LL) in Betracht ziehen, also 25.5LL. Ein Lastwagen benötigt für die Ueberfahrt eine Strecke von Brückenlänge und seine eigene Länge (weil er ja sonst das Brückenende nur mit der ,Nasenspitze' erreicht und somit noch nicht wieder runter ist), also 12LL. Wenn für 25.5LL 612Sekunden (10 Minuten und 12 Sekunden) gebraucht werden entspricht das 24 Sekunden für 1LL, demnach 288 Sekunden (4 Minuten und 48 Sekunden) für die benötigte Strecke 12LL.

2. Lösung
Also.. Die länge der Kolonne ist 14,5 Wagenlängen (folgend WL) lang | Richtig?
(10 WL + 9/2 WL (abstand) länge)
Die länge der Brücke ist dann 12 Wagenlängen | Richtig?
(8 WL + 8/2 WL)
Die Gesammte länge die ein LKW zurücklegen muss
(damit die gesammte Kolonne drüber ist) beträgt 26,5 WL | Richtig?
(14,5 WL + 12 WL)
Also...
612 s für 26,5 WL
s für 12 WL
612 / (26,5/12) =277,1320754717 s
Das sind dann 4 Minuten und genau 37,1320754717 Sekunden

Welche die richtige Lösung ist, findet vielleicht mal jemand heraus.

[X]
 Mathematik
(a-x)*...*(z-x) Gaspode 16.05.01 - 16.05.01 < 3943 >   /|\
(a-x)*(b-x)*(c-x)*...*(z-x)= ???
[X]
Weil (x-x) eine der Klammern ist, und den Wert 0 hat, kommt 0 raus.
[X]
 Logik
Variante von "Wem gehört der Fisch?" PrinzVegeta (Gast) 18.05.01 - 18.05.01 < 3999 >   /|\
Man hat 5 Häuser.
In jedem Haus wird etwas anderes geraucht. In jedem Haus wird etwas anderes getrunken. In jedem Haus wird ein anderes Haustier gehalten. Und jeder Hausbesitzer hat eine andere Nationalität. Zudem hat jedes Haus eine andere Farbe.
Mit den folgenden Tipps müsst ihr mir dann sagen, welches Haus welche Farbe hat etc.
 
Tipps:
a) der Engländer wohnt in dem Roten Haus
b) der Spanier hat einen Hund
c) In dem grünen Haus wird Kaffee getrunken
d) Tee trinkt der Russe
e) Und gleich links neben dem weissen steht das grüne Haus
f) Der Mann der "Reval" raucht, züchtet Bienen
g) "Chesterfield" raucht man in dem gelben Haus
h) In dem Haus in der Mitte gibt es Milch zu trinken
i) der Norweger wohnt übrigens im ersten Haus
k) Der Herr, der "Players" raucht, ist der Nachbar des Herrn mit der Katze. Denn sein Haus liegt neben dem dieses Herren
l) "Chesterfield" werden, nebenbei bemerkt, im hause neben jenem geraucht, in dem das Pferd steht
m) Derjenige, der Zigarren raucht, trin kt Orangensaft
n) Der Japaner hingegen raucht nur "Camel"
o) Das Haus des Norwegers steht neben dem blauen Haus

Bleibt nur noch zu fragen: wer trinkt Wasser und wem gehört das Zebra?

[X]
Das Wasser trinkt die Katze aus dem gelben Haus.
Das Zebra gehört dem Japaner.

Haus 1: gelb, Chesterfield, Norweger, Katze, Wasser
Haus 2: blau, Players, Russe, Pferd, Tee
Haus 3: rot, Reval, Engländer, Bienen, Milch
Haus 4: grün, Camel, Japaner, Zebra, Kaffee
Haus 5: weiss, Zigarren, Spanier, Hund, O-Saft

[X]
 Geometrie
Parallelogramm in drei Teile zerlegen LordChaos 01.06.01 - 01.06.01 < 4190 >   /|\
Ein Parallelogramm ist durch zwei Geraden, die von einer Ecke ausgehen, in 3 flächengleiche Teile zu teilen.
Die Lösung sieht etwa so aus: http://www.fh-fulda.de/~fd9006/Denkfallen/ParallelogrammAufgabe.gif
Die Frage ist nun, wie man das nur mit Hilfe von Lineal und Zirkel konstruiert.

[X]
Die Strecken schneiden die gegenüberliegenden Kanten bei 1/3 der Länge (bzw. 2/3, je nachdem, von wo man das sieht). Aber wie kommt man drauf? Die ganze Sache fand ich auf einer Seite, in der es um Paradoxa geht. Das Problem an sich ist allerdings kein Paradoxon, sondern soll ein Beispiel für eine Denkfalle sein.
Die Lösung und noch mehr Denkfallen und Paradoxa gibts unter
http://www.fh-fulda.de/~fd9006/dnkfln.htm

[X]
 Mystery
Zwei Wochen später konnte er schon wieder lachen Gaspode 03.06.01 - 03.06.01 < 4258 >   /|\
"Wer sollte denn auch ahnen, dass 2 auf dieselbe Idee kommen", sagte der Mann 2 Wochen später und konnte schon wieder lachen. Was ist passiert?
[X]
ungelöst
[X]
 Mystery
Als er das Päckchen bemerkt knallte es bereits. Gaspode 03.06.01 - 03.06.01 < 4259 >   /|\
Als er das Päckchen bemerkt knallte es bereits. Was ist passiert?
[X]
ungelöst
[X]
 Mystery
Ein Mann sass tot im Cockpit. Gaspode 03.06.01 - 03.06.01 < 4260 >   /|\
Ein Mann sass tot im Cockpit. Er hat sich nicht erschossen. Was war passiert?
[X]
ungelöst
[X]
  dem Tode geweiht LordChaos 06.06.01 - 06.06.01 < 4313 >   /|\
Ein zum Tode Verurteilter bekommt eine letzte Chance: Er soll losen. Dazu muss er zwischen zwei Zetteln wählen, auf denen das endgültige Urteil steht: Tod oder lebenslang. Am Abend vor der Entscheidung bekommt er Besuch von einem Wärter, der ihm wohlgesonnen ist. Dieser berichtet ihm, dass man ihn reinlegen will. Auf beiden Zetteln wird das Todesurteil stehen. Nun, wie kann sich der Gefangene trotzdem aus der Affäre ziehen?
[X]
Beim ziehen nimmt er einem Zettel und sagt dem Wärter der den anderen Zettel hat, er soll den vorlesen und sagen was NICHT sein Urteil ist.
[X]
 Stochastik
Wahrscheinlichkeiten LordChaos 06.06.01 - 06.06.01 < 4314 >   /|\
Eine faire Münze, bei der die Wahrscheinlichkeit für Kopf oder Zahl bei jeweils 1/2 liegt, wurde 9 mal geworfen und jedesmal zeigte sie Kopf. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch ein zehntes Mal Kopf zeigt?
[X]
50:50 - Wenn wir davon ausgehen, dass die Münze keinesfalls auf der Kante stehenbleibt.
[X]
 Stochastik
Aussagekraft eines Virus-Tests LordChaos 06.06.01 - 06.06.01 < 4316 >   /|\
In Medistan, ein Land mit einer Einwohnerzahl von 80 Millionen, existiert ein seltenes, aber ohne Behandlung generell tödliches Virus. Schätzungen zufolge sind damit etwa 8000 Menschen infiziert. Es existiert ein Test, der alle Träger des Virus erkennt, aber auch in einem Prozent der Fälle fälschlicherweise ein positives Ergebnis liefert.
Das Gesundheitsministerium will es nun genau wissen, und lässt alle Einwohner untersuchen. Nun die Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein positives Ergebnis richtig sein?

[X]
Nun, wenn alle Einwohner(innen) untersucht werden und der Test in 1% der Fälle fälschlicherweise ein positives Ergebnis liefert, wenn keine Infektion vorliegt, werden rund 800000 positive Befunde erwartet (genaue Zahl kann auch geliefert werden, für das Prinzip langt die Überschlagsrechnung). Im Vergleich zu 8000 wirklich Erkrankten ist das sehr viel. Ein positives Ergebnis wird also nur in etwa 1% der Fälle richtig sein. Den Test kann man sich also schenken.

Unsinnig ist der Test nicht, man müsste ihn bei den positiven Fällen nur wiederholen, um einigermassen verlässliche Ergebnisse zu bekommen.

[X]
  wie war das beim KGB? Urel 28.06.01 - 28.06.01 < 993716374 >   /|\
Also, 2 Agenten aus verschiedenen Ländern sollen sich treffen, wissen jedoch nur den Monat und die Stadt, in der sie sich treffen sollen. Sie haben sich weder schon einmal gesehen, noch wissen sie die Uhrzeit, noch den genauen Ort, wo sie sich treffen sollen und trotzdem treffen sie sich und erkennen einander. Wie ist das möglich und wann treffen sie sich?
(Der is fies und ist nur mit gesundem Menschenverstand lösbar und entsprechend auch nicht wirklich eindeutig lösbar, es gibt 2 mögliche Lösungen)

[X]
Sie nutzen einfach die Besonderheiten, die in den notwendigen Informationen die ihnen fehlen versteckt sein können. Das Ganze orientiert sich an den Besonderheiten des Ganzen!
Ich versuch mal am Beispiel des Monats zu erklären, was mit Besonderheit gemeint ist:
Also, fragen wir uns einmal, was sind die wichtigsten und auffallensten Tage eines Monats? Der 1. und der jeweils letzte des Monats! Da der Letzte des Monats immer unterschiedlich ist (28., 29., 30., 31.) ist es wohl der erste.
Hmmm, jede Stadt hat genau ein Rathaus bzw. ein Gebäude, in dem die Stadtverwaltung sitzt.
...im Uebrigen kommen wir durch das 0:00 Uhr auch noch genau in den Zeitpunkt, der genau zwischen dem Ersten und dem letzten eines Monats liegt, also genau in den Besonderheiten der Monate...

[X]
 Logik
Wem gehört der Fisch? Lady Shamira 28.06.01 - 28.06.01 < 993728781 >   /|\
Laut Einstein sollen 98% der zur Schule gegangenen Bevölkerung folgende Aufgabe nicht zu lösen imstande sein. Gehörst Du zu den übrigen 2%?

Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik.

1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch?
 
Ihre Hinweise:
A. Der Brite lebt im roten Haus
B. Der Schwede hält einen Hund
C. Der Däne trinkt gerne Tee
D. Das grüne Haus steht links vom weissen Haus
E. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
F. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
G. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
H. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
I. Der Norwege wohnt im ersten Haus
J. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
K. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
L. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
M. Der Norwege wohnt neben dem blauen Haus
N. Der Deutsche raucht Rothmanns
O. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Siehe auch Thread 3999 (Variante von "Wem gehört der Fisch?", 18.05.01) (ähnliche Aufgabe).

[X]
Norweger: 1. Haus, gelb,  Wasser, Dunhill,  Katze
Däne:     2. Haus, blau,  Tee,    Marlboro, Pferd
Brite:    3. Haus, rot,   Milch,  Pullmall, Vogel
Deutsche: 4. Haus, grün, Kaffee, Rothmans, Fisch
Schwede:  5. Haus, weiss, Bier,   Winfield, Hund

Dem Deutschen gehört der Fisch.

[X]
 Logik
Flugreisende Sagat 08.07.01 - 08.07.01 < 994545521 >   /|\
Amalie, Berta, Johanna und Margarete wollen vereisen.
 
Amalies Flugzeug fliegt von Heathrow ab.
Johannas fliegt von Schipol.
Berta fliegt nach Canada.
Amalie geht nicht nach Hong-Kong.
Die Person die von Orly abfliegt geht nach Mexico.
Und die Dame die von New York abfliegt geht nicht nach Australien.
Wer fliegt nun von wo wohin?

[X]
Magaret fliegt von Orly nach Mexico, weil keiner von den anderen drei von Orly abfliegt oder nach Mexico fliegt.
Amalie fliegt von Heathrow nach Australien, weil Mexico ist ja schon besetzt, nach Hong Kong geht sie nicht und nach Canada fliegt ja Berta.
Johanna fliegt von Schipol nach Hong Kong, weil nach Canada kann sie ja nicht, weil da Berta hin fliegt. Die anderen Orte sind schon besetzt.
Und Berta fliegt dann von New York nach Canada. Bleibt ja nichts mehr anderes übrig.

[X]
 Mathematik
Schäferlogik Imandra 26.07.01 - 26.07.01 < 996134514 >   /|\
Als man einen Schäfer nach der Zahl seiner Schafe fragte, gab er zur Antwort:
"Wenn ich von meinen Schafen die Hälfte und ein halbes verkaufen würde, und dann von dem Rest wieder die Hälfte und ein halbes, und das noch ein drittes, ein viertes, ein fünftes und ein sechstes Mal, so würde ich immer noch ein Schaf übrig haben."
Wie viele Schafe waren in der Herde des Schäfers?

[X]
1 Schaf haben wir am Ende...
dazu addieren wir ein halbes = 1,5
*2 = 3
+ ein halbes = 3,5
*2 = 7
+ ein halbes = 7,5
*2 = 15
+ ein halbes = 15,5
*2 = 31
+ ein halbes = 31,5
*2 = 63
+ ein halbes = 63,5
*2 = 127
Antwort: Er hatte 127 Schafe

[X]
 Mathematik
Wir bleiben ländlich... Imandra 26.07.01 - 26.07.01 < 996135671 >   /|\
Ein Bauer hat 1000 DM und will damit 100 Tiere kaufen. Ein Schwein kostet 100 DM, ein Huhn kostet 30 DM und ein Küken kostet 5 DM.
Wieviel Schweine, Hühner und Küken muss der Bauer kaufen, um genau auf 100 Tiere zu kommen?

[X]
Ui, lineare diophantische Gleichungen am frühen Morgen.
5 Schweine, 1 Huhn und 94 Küken:
 5 Schweine  = 500.-
 1 Huhn=  30.-
94 Küken     = 470.-
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
. . . . . . . 1000.-

[X]
  mal was zum denken (ACHTUNG Dreamthief-Logik*g*) Dreamthief 27.07.01 - 27.07.01 < 996233043 >   /|\
Sooo, hier mal ein Phänomen, das manche bestimmt schon erlebt haben, etwas anders beschrieben (meine logik halt). Bin mal gespannt wer auf die Lösung kommt.
 
Achtung, es geht los:
- es handelt sich um eine Abart von Krankheit.
 
- die Symptome sind: Herklopfen, Herzflattern, Verwirrung, Schüttelfrost, 'Fieber'.
 
- diese 'Krankheit' ist nicht ansteckend und auch Gottlob nicht tödlich.
 
- sie befällt Frauen wie Männer
 
- die infizierte Person weiss immer, was die 'Ursache' ist.
 
- es handelt sich um eine Art 'hormonelle Vergiftung'
 
- der Verlauf ist in etwa so: das Opfer merkt erst langsam, das es daran leidet. Die infektion befällt zunächst das Gehirn, wo alle Funktionen ausser den Grundlegensten wie Essen, Atmen und Trinken. Die Krankheit fürt manchmal zum Verlust des freien Willens, was dem Infizierten zu diesem Zeitpunkt jedoch schon nichts mehr ausmacht.
 
- die 'Vergiftung' ist auch bekannt als das VL-Syndrom
 
- sie bringt einen normalerweise Vernünftigen Menschen dazu, ins nächste Blumengeschäft zu rennen und dort zu horrenden Preisen diese Mega-Extra-Grossen-Blumensträusse zu kaufen.

Naaaa, um was handelt es sich?

[X]
Liebe. (VL-Syndrom = Verliebt-Syndrom)
[X]
 Logik
Der Spion Verril 28.07.01 - 28.07.01 < 996348851 >   /|\
gleicher Wortlaut wie Thread 3836 (Der Spion, 11.05.01)
[X]
siehe dort
[X]
  Wolf, Ziege und Kohlkopf celeste 04.08.01 - 04.08.01 < 996931955 >   /|\
Ein Bauer ist unterwegs mit einem Wolf, einer Ziege und einem Kohlkopf und kommt an einen Fluss. Ein Boot liegt da, zur Ueberfahrt; es fasst aber nur zwei, so klein ist es. Der Bauer kann also jeweils nur eines der Tiere hinüberbringen.
Wie fängt er es nun an, dass ihm nicht der Wolf die Ziege oder die Ziege den Kohlkopf auffrisst, während er unterwegs ist?

[X]
Erst ziege, dann wolf, ziege mit zurück, kohl, dann wieder ziege.
[X]
  3 rote Aliens, 3 grüne Aliens und ein Boot Cyberius (Gast) 04.08.01 - 04.08.01 < 996932587 >   /|\
Auf einer Insel sitzen 3 rote und 3 grüne Aliens. Auf einer anderen ist niemand. Zwischen den beiden Inseln verkehrt ein Schiff das immer mindestens von einer Person gesteuert werden muss (also nicht alleine fahren kann) aber auch nur maximal 2 Personen tragen kann ohne zu sinken.
 
Ziel ist es auf der einen Insel ALLE 3 grünen und auf der anderen Insel ALLE drei roten Aliens sitzen zu haben.
Erschwerend kommt dazu das sobald sich auf einer Insel mehr Aliens von einer Sorte als von der anderern befinden die überlegenen grössenwahnsinnig werden und die zahlenmässig unterlegenen auffressen (2 rote,1 grüner -> grün tot, 2 rote, 3 grüne -> rote tot, etc.)

[X]
erst mal nehmen wir 1 rote und ein grünes aufs boot, grünes fährt rotes rüber, setzt das rote ab, fährt zurück, steigt aus und beiden anderen roten steigen ein und fahren rüber, drei rote auf der einen drei grünen auf der anderen insel
[X]
  Wettlauf um den Diamanten celeste 04.08.01 - 04.08.01 < 996949513 >   /|\
Ein reicher Araberfürst besass ein kostbares Besitztum: Einen herrlichen, überaus wertvollen Diamanten.
"Damit nicht nach meinem Tode ein Streit um diesen Diamanten ensteht", so sprach er zu seinen beiden Söhnen, "will ich ihn jetzt schon einen von euch vergeben. Ihr sollt um die Wette zu jener Oase dort reiten, undzwar soll der jenige den Diamanten erhalten, dessen Pferd als letztes dort ankommt."
Die beiden Jünglinge holten nun ihre feurigen Rosse und begannen mit dem Wettritt. Da aber ein jeder von ihnen der letzte sein wollte, war es ein merkwürdiges Rennen. Langsam, ganz lansam ritten sie dahin, blieben zuletzt vollends stehen und sahen einander ratlos an.
Da kam des Weges ein armer Derwisch, dem klagten sie ihr Leid. Der Derwisch lächelte, gab ihnen einen kurzen Rat, und bald darauf jagten die beiden in einem rasenden Galopp über die Wüste dahin, der Oase zu.
Was für einen Rat hatte ihnen der Derwisch gegeben?

[X]
Er hat ihnen gesagt sie sollen die Pferde tauschen, also das Pferd des anderen benutzen.
[X]
 Mathematik
mal was für die mathejunkies unter uns Trempon 15.08.01 - 15.08.01 < 997892226 >   /|\

ABCDBEAFE : DHIFC = KBAD
AAFIDK
------
 AHDFHA
 AFCIKH
 ------
   HHDBF
   DHIFC
   -----
   KIDCAE
   KIGHHE
   ------
FBE

[X]
Frag nicht wie man da auf die Lösung kommt...
E=0, A=1, K=2, B=3, G=4, D=5, C=6, F=7, H=8, I=9

[X]
 Logik
Welche Tür ist die Richtige? ElfDeedlit 19.08.01 - 19.08.01 < 998216746 >   /|\
Man befindet sich in einem Raum, aus dem zwei Türen führen. Diese Türen werden jeweils von einem Mann bewacht. Eine dieser beiden Türen ist verschlossen, die andere nicht. Nun muss man mit einer Frage herausbekommen, durch welche Tür man gehen kann. Das Problem ist, dass einer der beiden Männer lügt, der andere sagt die Wahrheit. Ausserdem muss man den beiden diesselbe Frage stellen.
Wie lautet die Frage?

[X]
Man geht zu einem Wächter hin und fragt ihn: "Würde der andere Wächter sagen, dass diese Türe hier offen ist?"
Wenn die Antwort "Nein" ist, geht man durch, sonst durch die andere.

[X]
 Logik
Drei Lichtschalter icognito 31.08.01 - 31.08.01 < 999223965 >   /|\
ein bunker, völlig zu bis auf eine tür, neben der drei schalter sind, die völlig identisch aussehen, und keinerlei verkabelung aufweisen. man kann nicht in den bunker hinein schauen.  einer der drei schalter schaltet das licht im innern des bunkers an.
 
finde eine 100%ige möglichkeit den richtigen schalter herauszufinden. die tür darf EINMAL geöffnet werden, um das ergebnis zu prüfen.

du darfst die schalter nicht mehr bewegen nachdem die tür offen ist, also musst du schon voher rausgefunden haben welches die 100%ige möglichkeit ist. das licht im innern besteht aus einer glühbirne, an einem kabel. die schalter müssen vorher gedrückt sein, vor dem öffnen der tür, das ist schliesslich nur zum nachschaun ob's richtig war.

[X]
schalter 1 umlegen und 10 minuten warten, schalter 1 ausschalten, schalter 2 umlegen und die türe öffnen... denn nu hab ich entweder licht, dann war schalter 2 richtig, oder kein licht... hab ich kein licht, fass ich die birne an... verbrenn ich mir die flossen, war schalter 1 der richtige (denn die birne wäre noch heiss) oder die lampe ist kalt... dann ist schalter 3 der richtige...
[X]
 Logik
Ritter und Schurken Marisela 03.09.01 - 03.09.01 < 999504070 >   /|\
Auf einer Insel ist jeder Bewohner entweder ein Ritter oder ein Schurke. Ritter sagen immer die Wahrheit, und Schurken lügen immer. Einmal besuchte ein Logiker diese Insel und begegnete zwei Bewohnern, A und B. Er fragte A:"Sind Sie beide Ritter?" A antwortete entweder mit Ja oder mit Nein.
Der Logiker dachte eine Weile nach, hatte jedoch noch nicht genügend Informationenen, um entscheiden zu können, was sie wären. Er fragte alsdann A: "Gehören Sie beide zum selben Typ?" (also entweder beide Ritter oder beide Schurken) A antwortete darauf entweder mit Ja oder mit Nein, und der Logiker wusste daraufhin, zu welchem Typ jeder gehörte.
Wer gehört zu welchem Typ?

[X]
1.Sind Sie beide Ritter?
2.Gehören Sie beide zum selben Typ?

Annahme1: A:Schurke, B:Schurke
Antworten: 1.Ja, 2.Nein

Annahme2: A:Ritter, B:Schurke
Antworten: 1.Nein, 2.Nein

Annahme3: A:Schurke, B:Ritter
Antworten: 1.Ja, 2.Ja

Annahme4: A:Ritter, B:Ritter
Antworten: 1.Ja, 2.Ja

Aus der Tasache, dass der Logiker nach der ersten Frage die Antwort nicht wusste, kann man schliessen, dass es sich nicht um Annahme 2 handelt, denn sonst hätte er die Antwort sofort gekannt. Aus der Tatsache, dass er es nach der zweiten Frage wusste, kann man weiter ersehen, dass es Annahme 1 sein muss, da er sonst hätte weiter fragen müssen.

[X]
 Logik
Die Insel der Träumer: Die königliche Familie Mephisto (Gast) 07.09.01 - 07.09.01 < 999868728 >   /|\
Auf der Insel der Träumer gehört jeder Einwohner einer von zwei Gruppen an: einem Tagtypus bzw. einem Nachttypus.
Ein Bewohner des Tagtypus lässt sich dadurch charakterisieren, dass alles, was er im Wachzustand denkt wahr, und alles, was er im Schlafe denkt, falsch ist.
Bei den Bewohnern des Nachttypus ist es umgekehrt: alles, was eine Person des Nachttypus im Schlafe denkt, ist richtig, und alles, was sie im Wachzustand denkt, ist falsch.
 
Das Rätsel: Die königliche Familie

Auf dieser Insel gibt es einen König, eine Königin und eine Prinzessin. Einmal glaubte die Prinzessin, dass ihre Eltern von unterschiedlichem Typus wären. Zwölf Stunden später veränderte sich der Zustand (nicht Typus) der Prinzessin (entweder vom Schlafen zum Wachen oder umgekehrt), und sie nahm an, dass ihr Vater ein Tagtypus und ihre Mutter ein Nachttypus wäre.
Zu welchem Typus gehört der König und zu welchem die Königin?

[X]
Genau eine der Behauptungen ist richtig.
Wäre Aussage 1 falsch, dann wären ihre Eltern von gleichem Typ und Aussage 2 auch falsch.
Also ist Aussage 1 richtig, und Aussage 2 muss falsch sein: der König ist ein Nachttypus und die Königin ein Tagtypus.

[X]
 Logik
Die Insel der Träume: diesmal etwas schwerer Mephisto (Gast) 07.09.01 - 07.09.01 < 999885414 >   /|\
Auf der Insel der Träumer gehört jeder Einwohner einer von zwei Gruppen an: einem Tagtypus bzw. einem Nachttypus.
Ein Bewohner des Tagtypus lässt sich dadurch charakterisieren, dass alles, was er im Wachzustand denkt wahr, und alles, was er im Schlafe denkt, falsch ist.
Bei den Bewohnern des Nachttypus ist es umgekehrt: alles, was eine Person des Nachttypus im Schlafe denkt, ist richtig, und alles, was sie im Wachzustand denkt, ist falsch.

Einmal gab ich einem Freund folgendes Rätsel auf:
"Eine Inselbewohnerin glaubte einst, dass sie schliefe und ein Nachttypus wäre. Was stimmte?"
Meinem Freund wurde klar, dass ich ihm nicht genug mitgeteilt hatte, um zu bestimmen was sie war und in welchem Zustand sie sich befand.
"Angenommen, du sagst mir, ob die Frau ein Nacht- oder Tagtypus ist, könnte ich dann schlussfolgern, ob sie zu dieser Zeit schlief oder wach war?"
Ich antwortete wahrheitsgemäss, doch war er nicht in der Lage die Aufgabe zu lösen (er besass noch nicht genug Informationen).
Ein paar Tage später traf ich einen anderen Freund und stellte ihm die gleiche Aufgabe, ohne ihm von dem anderen Freund zu erzählen. Auch dieser bat um weitere Informationen:
"Vorausgesetzt Du würdest mir sagen, ob die betreffende Frau zu diesem Zeitpunkt wach war oder schlief, besässe ich dann ausreichend Informationen, um zu wissen, ob sie ein Tag- oder Nachttypus ist?" Ich antwortete ihm wahrheitsgemäss, aber er war nicht in der Lage, die Aufgabe zu lösen (er besass noch nicht genug Informationen).
 
Frage an Euch: Gehörte die Frau dem Tag-oder dem Nachttypus an, und war sie zu dieser Zeit wach oder schlief sie?

[X]
Ich hab mal vom Ende her gedacht und kam so auf Folgendes: Sie muss ein wacher oder schlafender Nachttyp sein oder ein schlafender Tagtyp (Anfangskonstellation); wenn der erste Freund fragt bekommt er nur Nachttyp (oder theoretisch Tagtyp) zu hören (was nicht reicht), wenn der zweite Freund fragt heisst es nur: schlafend (was nicht reicht).
[X]
  Zwei Bänder Marisela 10.09.01 - 10.09.01 < 1000133039 >   /|\
Vor euch liegen zwei Bänder. Die beiden Bänder sind unterschiedlich lang und aus verschiedenen Materialien. Aber beide benötigen genau eine Stunde, um von dem einen Ende zum anderen abzubrennen. Die Geschwindigkeit beim Brennen ist nicht konstant, so dass das Band am Anfang schnell, dann langsamer und wieder schneller oder nach irgendeinem Zufallsprinzip brennen kann.
Ihr habt nun lediglich eine Schachtel Streichhölzer und sollt mit Hilfe der Bänder genau 45 Minuten messen. Ihr dürft die Bänder nicht zerschneiden, eine Uhr benutzen usw.!
Wie geht Ihr vor?

[X]
Wenn ich ein Band an beiden Seiten gleichzeitig anzünde, dann müsste dieses Band halb so lange brennen, also 30 min.
Um auf 45 min zu kommen, zuende ich ein Band an beiden Enden und eins an nur einem Ende an.
Wenn das eine Band nach einer halben Stunde abgebrannt ist, weiss ich, dass das andere Band noch eine halbe Stunde brennen wird.
In dem Moment, in dem das eine Band abgebrannt ist, zuende ich das zweite Band am anderen Ende auch noch an, womit sich die Brenndauer halbiert.
Ergo ergeben sich exakt 45 min.

[X]
 Zahlenfolge
Zahlenfolge Marisela 10.09.01 - 10.09.01 < 1000133183 >   /|\
Wie gehts weiter?
1
11
21
1211
111221

[X]
Jede Zeile beschreibt die darüber stehende.
312211
13112221
1113213211
31131211131221
13211311123113112211
11131221133112132113212221
31131122212321121312211312113211
1321132132111213122112111311222113111221131221
111312211312111312311211131122211231132132211331222113112211

[X]
 Logik
Drei Logiker Mephisto 10.09.01 - 10.09.01 < 1000147994 >   /|\
Drei Logiker, A, B, und C, konnten sofort sämtliche Folgerungen aus jeder Menge von Voraussetzungen ableiten. Jeder war sich im klaren, dass jeder der beiden anderen logisches Denken perfekt beherrschte.
Man zeigte den Dreien sieben Marken: zwei rote, zwei gelbe und drei grüne.
Dann band man ihnen die Augen zu und klebte jedem eine Marke auf die Stirn. Die restlichen Marken kamen in eine Schublade.
Nachdem die Augenbinden abgenommen worden waren, fragte man A: "Kennen Sie eine Farbe, die Sie bestimmt nicht haben?" - "Nein". antwortete A. - Dann stellte man B dieselbe Frage, und er sagte "Nein."
 
Ist es möglich, von diesen Informationen auf die Farbe der jeweiligen Marke zu schliessen, die A, B und C auf der Stirn trugen?

[X]
Nein, kann man nicht. Das Einzige, was man jetzt mit Sicherheit weiss, ist dass C eine grüne Marke auf der Stirn hat. Der Rest ist nach wie vor unbestimmt.
Begründung:
- Da A es nicht wusste, haben die anderen beiden weder zweimal rot, noch zweimal gelb. Was übrig bleibt sind entweder 2 grüne oder 2 verschiedene Farben (Kombination egal)
- Da B es auch nicht wusste, hat C weder rot noch gelb, da B sonst sofort gewusst hätte, dass er DIESE Farbe NICHT hat. (Kann er aus dem Unwissen von A schliessen.)
Jetzt sind aber die Farben von A und B immer noch unbestimmt und sie könnten nach wie vor nicht erraten, welche Farbe auf ihrer Stirn klebt. Selbst wenn man C fragt, bringt das keine Verbesserung, da er ja schon weiss, welche Farbe er selbst kleben hat. Mit vorherigen Absprachen könnte man es nach einer zweiten Runde komplett lösen.

[X]
 Streichhoelzer
5+5+5 = 550 RealThalion 11.09.01 - 11.09.01 < 1000190459 >>   /|\
(Ohne Streichhölzer, aber man koennte es mit Streichhoelzern legen.)

Man hat diese (inkorrekte) Gleichung:
5+5+5 = 550
Wie ist diese Gleichung durch einen geraden Strich, der nicht durch das Gleichheitszeichen gehen darf zu ergänzen, damit sie korrekt ist?

[X]
Ein Strich am ersten oder zweiten '+':
545+5 = 550

[X]
Rätselseite 2 Erste Seite | Index | nächste Seite

Christian Semrau