Taverne zum Wanderer
Rätselbrett der Taverne zum Wanderer

Rätselseite 6 vorige Seite | Index | Letzte Seite
 Lateral
Saufgelage JamesColin 26.09.04 - 26.09.04 << 1096207452 >   /|\
Nach einem Saufgelage macht sich ein dunkel gekleideter Mann auf dem Weg nach Hause. Es sind weder Sterne noch Mond am Himmel zu sehen. Ein unbeleuchtetes Auto kommt ihm entgegen, kann aber jedoch noch im letzten Moment ausweichen.
Wie?

[X]
Es ist Tag.
[X]
 Lateral
Kleinlaster JamesColin 26.09.04 - 26.09.04 < 1096214890 >   /|\
Ein Mann leiht sich für einen Umzugstransport einen Kleinlaster. Als er abends damit nach Hause kommt, stellt er den Wagen in der Garage ab. Am nächsten Tag will er den Kleinlaster zurückgeben, muß aber feststellen, daß er nicht aus der Garage hinausfahren kann, weil das Fahrzeug um 5 cm höher als das Tor ist.
Wie kann das sein?

[X]
Der Kleinlaster hatte schweres Material geladen und hat entsprechend tief gelegen. Nach dem Entladen hat sich das Chassis in seine Normalposition gehoben.
[X]
 Lateral
Unentschieden JamesColin 26.09.04 - 27.09.04 < 1096219208 >   /|\
Zwei Mannschaften spielten gegeneinander Fußball. Das erste Tor fiel in der 28. Minute durch Elfmeter. Obwohl der Elfmeter korrekt ausgeführt wurde, endete das Spiel 0 zu 0.
Wie ist das möglich?

[X]
Das Tor ist wortwörtlich umgefallen.
[X]
 Lateral
Armer Oskar Aquilon 10.09.04 - 28.09.04 < 1094802087 >   /|\
Oskar liegt mit aufgeschlitztem Bauch auf dem Bett. Was geschah?
[X]
Ein Mann hat also etwas geerbt und das dann um es gut zu verstecken in ein Plüschtier (Oskar) eingenäht. Später, als er dann plötzlich in finanzielle Not gerät, schlitzt er den armen Oskar auf um den Schmuck zu verkaufen und damit seine finanziellen Probleme in den Griff zu kriegen.
[X]
 Lateral
gemütlicher Kartenabend JamesColin 26.09.04 - 28.09.04 < 1096211424 >   /|\
In einem Raum sitzen drei tote Männer rund um einen Tisch. Auf dem Tisch liegen Spielkarten und eine Pistole.
Was ist hier passiert?

[X]
Der Raum befindet sich in einem U-Boot, das bewegungsunfähig am Grund des Meeresbodens liegt. Die Luft reicht nur noch für wenige Minuten.
Die drei Männer hatten nur eine einzige Waffe und zwei Schuß Munition. Sie spielten darum, wer sich erschießen darf (die Sieger) und wer qualvoll ersticken muß (der Verlierer).

[X]
 Lateral
Tödlichter Briefumschlag Aquilon 28.09.04 - 12.10.04 < 1096361193 >   /|\
Ein alter, blinder, gebrechlicher Mann fragt eine junge Frau auf der Strasse am spaeten Nachmittag nach einer bestimmten Adresse in der Stadt. Die Frau erklaert "Das ist aber ganz schoen weit von hier!". Der Mann sagt "Oje, ich muss doch heute noch dort diesen Umschlag abgeben, und jetzt wird es auch schon dunkel...". Wie es der Zufall will, muss die Frau eh in diese Richtung, also sagt sie "Wissen Sie was, geben Sie her den Umschlag, ich gebe ihn fuer Sie ab." Der Mann bedankt sich ueberschwaenglich und humpelt langsam von hinnen. Als sich die Frau allerdings nach einem kurzen Moment nochmal umdreht, sieht sie grade noch, wie der eben noch blinde, gebrechliche, hinkende Mann sehr schnellen, zielgerichteten Schrittes um die Ecke verschwindet! Das kommt ihr so merkwurdig vor, dass sie mit dem Umschlag zur Polizei geht. Haette sie das nicht getan, dann waere sie jetzt tot.
Was geschah?

[X]
Diese alte Wandersage hat ihren Ursprung angeblich in Berlin kurz nach den zweiten Weltkrieg. Die Stadt liegt in Truemmern, es gab nichts; wenig zu essen, selten Fleisch auf dem Tisch. Bei der Adresse, die auf dem Umschlag steht, finden die Polizeibeamten in einem dunklen Hinterhof einen fleischverarbeitenden Betrieb. Die schockierende Entdeckung, die die Beamten dort machen: Hier wird Menschenfleisch verarbeitet! Und in dem Umschlag, den die junge Frau dort haette abgeben sollen ist ein Zettel, darauf steht: "Das ist fuer heute meine letzte Lieferung."
[X]
 Lateral
Nach Skiunfall gleich in... Aquilon 19.10.04 - 29.10.04 < 1098167740 >   /|\
Eine ältere Dame wandert nach einem Skiunfall gleich in die Psychiatrie. Was geschah?
[X]
Einige Freunde feiern eine feuchtfröhliche Party (ein CT?) im 3. Stock eines kleinen Hotels in den Bergen. Zu vorgerückter Stunde wird die Stimmung immer ausgelassener und man beschließt, "Flaschendrehen" zu spielen, wobei derjenige, auf den die Flasche zeigt irgendeine lustig-obskure Aufgabe bekommt, die es sofort zu erfüllen gilt. Nachdem also schon Bier aus Schuhen getrunken, schmutzige Seemannslieder aus dem offenen Fenster gesungen und barfuss und ohne Hemd zum Zigarettenautomaten geschickt wurde, lautet die neueste Aufgabe: "Du nimmst die Ski, die da an der Wand stehen und fährst eine Etage im Treppenhaus runter!" Gesagt, getan: Unter lautem Gejohle der anderen zieht sich einer der Freunde Skischuhe samt Ski an. Genau das ist der Moment, wo es der alten Dame, die ein Stockwerk tiefer ein Zimmer gemietet hat, dann doch ein bisschen zu laut wird und sie beschließt, oben mal Bescheid zu stoßen. Sie öffnet ihre Zimmertuer, macht gerade 2 Schritte ins Treppenhaus und wird von besagtem Skifahrer über den Haufen gefahren. Leicht verletzt kommt sie ins Krankenhaus - wird dort allerdings nach der Behandlung gleich in die Psychiatrie überstellt, weil sie auf die Frage, was denn passiert sei, unumstößlich antwortet "Ich bin im Treppenhaus von einem Skifahrer umgefahren worden."
[X]
 Schuettler
Mathes mittelschwere Schüttler mathe1 20.12.02 - 15.11.04 < 1040391984 >   /|\
Das gesuchte Wort enthaelt "AE" als einzigen Umlaut.
ACEEEEEFGGHIIKMRSSSTTTU

[X]
FEUCHTIGKEITSMESSGERAET
[X]
 Lateral
Früher Tod am späten Abend Aquilon 01.11.04 - 30.11.04 < 1099308108 >   /|\
Hätte der Mann an diesem Abend nicht so viel getrunken, könnte er noch am Leben sein.
Was geschah?

[X]
Der Mann kommt von einer Feierlichkeit, hat sich prima amüsiert, gut getrunken und ist mit dem Auto auf dem Heimweg. Während der Fahrt spürt er ein dringendes Bedürfnis und fährt deswegen von der Hauptstraße in eine dunkle Seitenstraße - es muss ja nicht jeder zusehen. Nun steht er da im Dunklen und pullert in Ruhe, als die Szenerie für einen kurzen Moment von den Scheinwerfern eines vorbeifahrenden Autos erhellt wird - und da sieht er: Er pinkelt auf eine blutverschmierte Leiche! Vor Schreck und Entsetzen ereilt ihn noch an Ort und Stelle ein Herzinfarkt.
[X]
 Lateral
verwirrte Polizisten Aquilon 12.01.05 - 10.02.05 < 1105521484   /|\
Wäre der Chefarzt nach Feierabend nicht so dienstbeflissen gewesen - dann stünde die Polizei jetzt nicht vor einem Rätsel.
Was geschah?

[X]
Der Chefarzt der Augenklinik wird auf dem Heimweg Zeuge eines tödlichen Autounfalls: Ein Mann knallt mit seinem Wagen gegen einen Brückenpfeiler. Der Mann ist sofort tot. Niemand außer unserem Chefarzt scheint vorerst den Unfall bemerkt zu haben. Er überlegt nicht lange und entfernt dem Toten ein Auge - vielleicht kann er ja in der Klinik damit einem seiner Patienten helfen. Um die Spuren seiner schändlichen Tat zu verwischen, setzt er dem Opfer noch ein Glasauge in die leere Augenhöhle und macht sich aus dem Staub - haarscharf bevor Rettungswagen und Polizei eintreffen. Am nächsten Tag steht folgendes in der Zeitung: "Tödlicher Unfall: Autofahrer rast gegen Brückenpfeiler. Die Polizei steht vor einem Rätsel: Fahrer hatte zwei Glasaugen!"
[X]
Rätselseite 2 vorige Seite | Index | Letzte Seite

Christian Semrau