Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
Matthias Claudius (dt. Dichter, 1740-1815)

Er schwieg. Und nur ganz wenige wussten, was er damit sagen wollte.


Es ist nichts Seltsames an der Tatsache, dass seltsame Menschen seltsam sind. Seltsam wäre, wenn seltsame Menschen nicht seltsam wären.


Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.


Wer will haben gute Ruh, der höre, seh, und schweig dazu.


Die Zeitungen sind nicht dazu da, richtige Wörter unter die Leute zu streuen, sondern ihnen wichtige Dinge und Geschehnisse zur Kenntnis zu bringen, und je wichtiger die Dinge und Geschehnisse sind, um so weniger kommt es da auf ein Wort an, denken die Zeitungen, falls sie überhaupt über die Wörter nachdenken.
Jurij Brezan


Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und ein Idiot sein kann.
Martin Kessel (dt. Schriftsteller 1901-1990)


Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen.
Friedrich Nietzsche (dt. Schriftsteller)


Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: es mag zwar nichts drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens.
Schopenhauer


Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.
Wilhelm Busch (dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)


Wie könnte ich einen völlig Fremden auf der Bettkante meiner Seele ertragen?
Vladimir Nabokov


Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.


Wer weiß, wieviele Wörter Gott probiert hat, bevor er das eine fand, durch das die Welt erschaffen wurde.
Stanislaw Jerzy Lec (poln. Satiriker, 1909-1966)


Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken.
Pythagoras (griech. Philosoph, um 570-490 v. Chr.)


Männer sprechen im Durchschnitt um die 25000 Wörter pro Tag und Frauen etwa 30000.
Das Dumme ist nur, dass ich abends, wenn ich nach Hause komme, meine 25000 Wörter schon vergeben habe, während meine Frau mit ihren 30000 noch anfängt.
Michael Collins


Seitenanfang Frame


Christian Semrau