Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird.
Ernst R. Hauschka (dt. Aphoristiker, *1926)

Wirklich vernünftige Menschen beschränken die Anwendung der Vernunft auf ein vernünftiges Mass.


Keiner ist so verrueckt, dass es nicht einen noch Verrueckteren gibt, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche (dt. Philosoph, 1844-1900)


Wer fragt, ist ein Narr fuer Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr fuer immer.
Chinesische Weisheit


Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
Joseph Joubert


Der Versuch der Natur, ein denkendes Wesen zu entwickeln, muss als restlos gescheitert betrachtet werden.
Max Born (1882-1970)


Die Neugierde ist Bestandteil der Intelligenz, der Neugierde verdanken wir unser gesamtes Wissen.
Erich von Däniken (Schweizer Schriftsteller, *1935)


Je mehr wir in uns aufnehmen, um so größer wird unser geistiges Fassungsvermögen.
Seneca


Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuß Verrücktheit.
Aristoteles (gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Du bist ein Genie! - Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Inteligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten.
Justus Jonas


Manch einer wäre klüger, wenn er manchmal weniger klug wäre.


Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.
Heraklit (gr. Philosoph, 540-480 v. Chr.)


Da und dort ist zwar einer zur Klugheit gekommen, ohne zuvor zum Schulzenamt gekommen zu sein, doch die Klugheit solcher Leute ist von keinerlei Nutzen, weil allein dem Schulzen das Wort gegeben ist, von seiner Klugheit mitzuteilen, und eine stumme Klugheit ist keine Klugheit.
Schulze [=Bürgermeister] aus Salow


Es ist merkwürdig, daß ein mittelmäßiger Mensch oft vollkommen recht haben kann und doch nichts damit durchsetzt.
Christian Morgenstern


Dummheit nützt häufiger als sie schadet. Darum pflegen sich die allerschlausten dumm zu stellen.
Sigmund Graff (dt. Schriftsteller, 1898-1979)


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir nicht sicher.
Albert Einstein


In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
Voltaire (frz. Schriftsteller u. Philosoph, 1694-1778)


Seitenanfang Frame


Christian Semrau