Warum läuft das Huhn über das Möbius-Band?
Um auf die andere Seite - ähm...

Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.


Wenn du dich entscheiden sollst zwischen einem belegten Brötchen und ewiger Glückseligkeit, was würdest du wählen? - Natürlich das belegte Brötchen, denn nichts ist besser als ewige Glückseligkeit, aber ein belegtes Brötchen ist besser als nichts.


Das Leben ist komplex: Es hat reale und imaginäre Teile.


Schwarze Löcher sind dort, wo Gott durch Null geteilt hat.


Erste Daumenregel: Es ist besser, ein Problem mit einer groben Näherung zu lösen und die Wahrheit +/- 10% zu kennen, als eine exakte Lösung zu fordern und die Wahrheit gar nicht zu kennen.


Für einen Mathematiker haben sie zu wenig Phantasie, sie sollten Dichter werden!
David Hilbert (1862-1943) zu einem seiner Studenten


Das entscheidende Kriterium ist Schönheit; für hässliche Mathematik ist auf dieser Welt kein beständiger Platz.
G. H. Hardy


Die Mathematiker sind eine Art Franzosen: Redet man zu ihnen, so übersetzen sie es in ihre Sprache, und dann ist es alsobald ganz etwas anderes.
Johann Wolfgang von Goethe (dt. Dichter, 1749-1832)


Ich habe kaum jemals einen Mathematiker kennengelernt, der in der Lage war, vernünftige Schlußfolgerungen zu ziehen.
Plato (griech. Philosoph, 428-347 v. Chr.)


Es kann nicht geleugnet werden, daß ein großer Teil der elementaren Mathematik von erheblichem praktischen Nutzen ist. Aber diese Teile der Mathematik sind, insgesamt betrachtet, ziemlich langweilig. Dies sind genau diejenigen Teile der Mathematik, die den geringsten ästhetischen Wert haben. Die "echte" Mathematik der "echten" Mathematiker, die Mathematik von Fermat, Gauß, Abel und Riemann ist fast völlig "nutzlos".
Godefrey Harold Hardy


Als ich überlegte, wieviel verschiedene Ansichten über die gleiche Sache es geben kann, deren jede einzelne ihren Verteidiger unter den Gelehrten findet, und wie doch nur eine einzige davon wahr sein kann, da stand es für mich fest:
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
Rene Descartes ('Abhandlung über die Methode')


Von allen, die bis jetzt nach der Wahrheit forschten, haben die Mathematiker allein eine Anzahl Beweise finden können, woraus folgt, daß ihr Gegenstand der allerleichteste gewesen sein müsse.
Rene Descartes (frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)


In der Mathematik stellen wir Aussagen auf von der Form: 'Wenn diese Aussage über irgendetwas wahr ist, dann ist auch jene Aussage über irgendetwas wahr.' Wenn ungenannt bleibt, was dieses 'irgendetwas' genau ist, und nicht gesagt wird, ob 'diese Aussage', von der wir ausgehen, wirklich wahr ist, dann handelt es sich um Mathematik:
"So kann also die Mathematik definiert werden als diejenige Wissenschaft, in der wir niemals das kennen, worüber wir sprechen, und niemals wissen, ob das, was wir sagen, wahr ist."
Bertrand Russel (engl. Philosoph u. Mathematiker, 1872-1970)


Die Mathematiker sind in einer Beziehung gleich den Religionsstiftern: Beide setzen ans Ende einer nicht denkbaren Endlichkeit eine zwar ebensowenig denkbare, so doch lösende oder erlösende Unendlichkeit.
Jurij Brezan


Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf.
Gabriel Laub (tschech. Schriftst. u. Satiriker, *1928)


Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
Stanislaw Jerzy Lec (poln. Satiriker, 1909-66, Unfrisierte Gedanken)


Seitenanfang Frame


Christian Semrau