Der Optimist sagt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, daß das wahr ist.
James Branch Cabell (am. Dichter, 1879-1958)

Die Antibabypille ist ein sogenannter Evolutionshemmer.


Wer nie stolpert, weiss nicht, wie beglückend es sein kann, nicht zu fallen.


Es ist nicht wenig Zeit was wir haben, aber es ist viel, was wir nicht nutzen!
Seneca


Ein Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem. Ein Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.


Die Frage ist nicht, ob wir Probleme haben. Die Frage ist, ob wir noch die gleichen Probleme haben wie vor einem Jahr.
T. Harris


Plötzlich wurde mir bewusst, dass diese winzige Erbse, so schön und blau, die Erde war. Ich hob meinen Daumen und schloss ein Auge und mein Daumen löschte die Erde aus. Ich fühlte mich nicht wie ein Gigant. Ich fühlte mich sehr, sehr klein.
Neil Armstrong (Astronaut)


Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt, wie Menschen zu leben.
Martin Luther King


Handle so als wäre es unmöglich zu scheitern.
Dorothea Brande


Selbst erfinden ist schön; doch glücklich von andern Gefundnes, fröhlich erkannt und geschätzt, nennst du das weniger dein?
Goethe


Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, sagt der Mensch...
James Thurber


Alles, im Kleinen und im Großen, beruht auf Weitersagen.
Christian Morgenstern


Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gebe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist geradezu albern, anzunehmen, es gebe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen und keine anderen Sinne als die uns bekannten.
Giordano Bruno (auf den Scheiterhaufen verbrannter ital. Denker, 1548-1600)


Ein Prozeß, der von der Amöbe zum Menschen geführt hat, schien den Philosophen augenscheinlichen Fortschritt zu bedeuten - aber ob die Amöbe dieser Auffassung zustimmen würde, ist nicht bekannt.
Bertrand Russel (engl. Philosoph und Mathematiker, 1872-1970)


Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?
Plinius d. Ä. (röm. Philosoph, 23-79 n.Chr.)


Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier.
Mahatma Gandhi (ind. Politiker, 1869-1948)


Seitenanfang Frame


Christian Semrau